Mit großen Erwartungen reist das HS RallyeTeam zur Silk Way 2009. Die neuntägige Wüstenrallye, die vom russischen Kazan in die turkmenische Hauptstadt Ashgabat führt, nutzen Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann nicht als Testlauf für die Dakar 2010. An der früheren Seidenstraße will das HS RallyeTeam seinen Klassensieg von der Dakar wiederholen und die Buggy-Klasse T1.3 für sich entscheiden.

Um die Siegchancen zu erhöhen, wurde der Fast&Speed-Buggy schon jetzt auf das 2010er-Reglement umgerüstet, das für Fahrzeuge mit Benzinmotor einen größeren Restriktor - von 34mm statt vorher 32mm - erlaubt. Durch den neuen Restriktor sowie neue Rennkolben stieg die Leistung des V6-Motors um 25 auf 310 PS, das Drehmoment legte um 20 auf 420Nm zu.

"Für uns ist die Silk Way Rally die dritte neue Wüstenrallye in Folge und ich bin sehr gespannt, was uns diesmal erwartet", sagte Matthias Kahle. "Ich denke, die Rallye wird eher der Transorientale ähneln als der südamerikanischen Dakar mit vielen Schotterstrecken und relativ wenigen Dünen. Bisher fehlte uns leider die Zeit zum Testen, daher bin ich umso mehr gespannt, wie sich der Buggy mit der zusätzlichen Leistung anfühlen wird."

Abgesehen von der Verbesserungen am Triebwerk setzt das HS RallyeTeam auf Konstanz. Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann bestreiten mittlerweile ihre sechste gemeinsame Wüstenrallye und die vierte gemeinsame im Fast&Speed-Buggy des Niederländers Johnny Hakvoort. Bei der Silk Way Rally erhält das Team erneut Unterstützung durch den MAN-Racetruck von Mathias Behringer, Siegfried Schadl und Hugo Kupper. Sie stehen den beiden bei Problemen als schnelle Servicetruppe zur Seite.

"Wir sehen die Silk Way Rally als zweite große Veranstaltung, nicht als Testlauf für die Dakar 2010", stimmt Schünemann seinem Kollegen zu. "Das HS RallyeTeam hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt, sodass unser Ziel eigentlich nur der Klassensieg sein kann. Ich habe seit der Dakar acht Kilo abgenommen und fühle mich so fit wie seit Jahren nicht mehr. So kann ich es kaum erwarten, in den Buggy zu steigen und das Abenteuer Silk Way Rally zu beginnen."