EKS ist auf dem Weg zum 7. Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Trois-Rivières (Kanada). Das Rennwochenende in der Region Québec ist nicht nur die erste Veranstaltung seit dem umjubelten Sieg von Mattias Ekström beim Heimspiel in Höljes, sondern auch der allererste Auftritt des Teams in Übersee. Der spektakuläre Kurs hält für die Piloten eine der längsten Geraden im gesamten Kalender sowie einen schwierigen Sprung bereit.

"Trois-Rivières und die traditionelle Grand-Prix-Woche sind bekannt für eine tolle Show und großartigen Motorsport. Ihr könnt sicher sein, dass wir beides für das Wochenende im Gepäck haben", sagt Mattias Ekström. "Im vergangenen Jahr habe ich die Veranstaltung nur am Bildschirm verfolgt. Das Finale im Sonnenuntergang hat Lust gemacht, selbst zu fahren. Nach der kurzen Sommerpause sind unsere Batterien wieder aufgeladen und unser Ziel sind spektakuläre Rennen und der nächste Sieg."

Anton Marklund startet nach seinem Unfall in Höljes in seinem alten Auto, Foto: EKS
Anton Marklund startet nach seinem Unfall in Höljes in seinem alten Auto, Foto: EKS

Der Traum vom Podium

Anton Marklund hat sich vorgenommen, seine herausragende Performance von 2014 zu wiederholen. "Im vergangenen Jahr war ich von Anfang an vorne dabei. Ich habe mich als Zweiter für die Halbfinal-Läufe qualifiziert und meinen gewonnen", sagt Marklund. "Im Finale habe ich den Start gegen Petter Solberg leider verloren und bin am Ende Zweiter geworden. Ich hoffe sehr, dass ich erneut so gut abschneide, oder vielleicht noch ein bisschen besser. In jedem Fall möchte ich auf das Podium, auch wenn ich 2015 noch kein Finale erreicht habe."

Da der Wagen von Marklund nach seinem heftigen Unfall in Höljes noch nicht wieder einsatzbereit ist, wird er in Kanada in seinem alten Auto an den Start gehen.