Gestern war er noch enttäuscht, seinen schon fast sicher geglaubten Sieg in der letzten Runde an Yelmer Burmaan verloren zu haben - aber am Samstag Morgen klappte es endlich für Maro Engel: Er stand zum ersten Mal in der britischen Formel-3-Meisterschaft ganz oben auf dem Treppchen.

Aus der Pole-Position gestartet, verlor er zwar am Start die Führung gegen Bruno Senna, doch der Brasilianer leistete sich in der sechsten der zwölf Runden einen Ausrutscher, der ihn erst einmal auf Platz neun zurückwarf. Danach fuhr Engel ungefährdet seinem ersten Sieg in dieser Serie entgegen und konnte bei der Zieldurchfahrt jubelnd die geballte Faust in den Himmel recken. Zusätzliche Belohnung für den Carlin-Piloten: der Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde.

Bruno Senna startete nach einer kurzen Saftety-Car-Phase wieder einmal eine seiner starken Aufholjagden, kämpfte sich durchs Feld und wurde am Ende knapp hinter seinem Räikkönen-Robertson Teamkollegen Mike Conway noch Dritter. Nachdem Oliver Jarvis durch technische Probleme weit zurückfiel, liegt Senna in der Meisterschaft jetzt mit 132 Punkten wieder auf Rang 2, allerdings mit 47 Punkten Rückstand auf Mike Conway (179). Maro Engel ist mit 116 Punkten Vierter.