Beim Qualifikationstraining zum zehnten Lauf des Porsche-Michelin-Supercup in Hockenheim sicherte sich Richard Lietz (Österreich) den ersten Startplatz. Vier Runden genügten dem 22-jährigen Österreicher um seinen 400 PS starken Porsche 911 GT3 Cup mit einer Zeit von 1:43,067 Minuten auf die Pole-Position zu stellen. Nach Monaco und Barcelona qualifizierte sich Lietz damit zum dritten Mal in der diesjährigen Saison als Trainingsschnellster. Neben dem Sieger von Monaco und Magny-Cours steht Uwe Alzen (Betzdorf). Der 38-jährige Porsche Routinier und Supercup-Champion von 1994 startet von Position zwei in das 15-Runden-Rennen.

Die zweite Startreihe teilen sich der aktuelle Tabellenführer Richard Westbrook (Großbritannien) und der vierfache Rekord-Champion (1997 bis 2000) Patrick Huisman (Niederlande). Der 31-jährige Brite hat am Sonntag die Chance, sich auf der 4,6 Kilometer langen Grand Prix-Strecke frühzeitig den Meistertitel zu sichern, wenn er als Dritter abgewunken wird. Westbrook wäre damit der ersten Engländer, der einen Gesamtsieg im Porsche-Michelin-Supercup erringt.

Der UPS-Porsche-Junior Lance David Arnold (Duisburg) schaffte mit Startplatz fünf sein bestes Qualifikationsergebnis der Saison, dicht dahinter folgte mit zehn Hundertstel Sekunden Abstand der amtierende Meister Alessandro Zampedri (Italien). Hannes Neuhauser (Österreich) und Marc Benz (Schweiz) starten von den Rängen sieben und acht.

Fabrice Walfisch (Frankreich) berichtete von Problemen mit der Abstimmung seines Fahrzeugs. Der 36-jährige Franzose, der 2005 in Hockenheim die schnellste Rennrunde gedreht und insgesamt drei Mal den Sprung aufs Podium geschafft hatte, geht von Position 16 ins Rennen.

Richard Lietz (Pole Position):
Das ist meine dritte Pole-Position in dieser Saison. Alles läuft prima. Der Wagen ist perfekt abgestimmt und wir haben wieder die gleiche Strategie wie in Magny-Cours angewandt. Wenn das Ergebnis ebenso gut wird, wäre ich mehr als glücklich. Die Saison könnte momentan kaum besser laufen.

Richard Westbrook (Startplatz drei):
Mit Startplatz drei bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zumal nur Richard und Uwe schneller waren als ich. Beide starten auch im Carrera Cup auf dem Hockenheimring und haben dadurch Vorteile bei der Abstimmung ihrer Elfer. Mit Blick auf die Meisterschaft bin ich zufrieden. Der Wagen ist wie bei allen bisherigen Rennen toll abgestimmt. Ich freue mich auf das Rennen und hoffe, dass ich morgen den Sprung aufs Podium schaffe.