Mit Großbritannien, Südafrika und dem Libanon haben zwar erst drei Teilnehmerländer des selbst ernannten Motorsport World Cups A1Grand Prix die Lackierungen ihrer Rennwagen offiziell vorgestellt und erste Testfahrten absolviert, doch gaben die Organisatoren nun bei Lola Cars die eigenen Angaben zu Folge "größte Autobestellung in der Motorsportgeschichte" auf.
Entsprechend sollen bald 50 neue A1GP-Boliden vom Band laufen, welche dann an die Teilnehmerländer übergeben werden sollen. Damit wurde die ursprüngliche Vereinbarung über die Produktion von nur 30 Autos noch einmal angehoben und klar gemacht, dass einem Start im Herbst 2005 wohl wirklich nichts mehr im Wege steht. Zytek wird zudem 58 A1GP-Triebwerke beisteuern, die immerhin 520 PS liefern sollen.
"Wir schufen ein Konzept, ein gutes Geschäftsmodell und einen Traum", erklärte seine Eminenz Sheikh Maktoum Hasher Maktoum Al Maktoum, der Macher der neuen Rennserie. "Heute wurde dieser Traum nun Realität und übertraf dabei all meine Erwartungen."
Neben den bereits präsentierten Teilnehmern sollen noch zehn weitere bereits fest unter Vertrag stehen und Verhandlungen mit 19 zusätzlichen Ländern geführt werden, was für ein volles Starterfeld sorgen soll.
Für den Fahrzeugbauer Lola ein durchaus lukratives Geschäft, wie auch Geschäftsführer Rupert Mainwaring betont: "Dies ist sicherlich einer der wichtigsten Verträge die Lola jemals abgeschlossen hat."
Aber nicht nur bei Lola zeigt man sich mit der positiven Entwicklung der A1Grand Prix Serie zufrieden. "Dies ist die größte Einzelbestellung für Rennmotoren die Zytek jemals erhalten hat", freute sich John Manchester. In den Reihen der Organisatoren setzt man derweil großes Vertrauen in die beiden technischen Partner.
"Wir haben vollstes Vertrauen in Lola und Zytek, dass sie die idealen Partner für die A1 Grand Prix Serie sind", gab der Technische Manager John Wickham zu Protokoll. "Sie haben beide viel Erfahrung im Top-Motorsport und haben ihre Design- und Produktionsfähigkeiten mehr als einmal bewiesen."



diese Motorsport Nachricht