Die IndyCar Serie ist bekannt dafür, sich immer mal wieder etwas neues einfallen zu lassen. Auf dem Iowa Speedway ging es schon am Samstag richtig heiß zur Sache, wobei ein Fahrer besonders dominierte: Helio Castroneves. Obwohl er klar der Schnellste war, wird er am Sonntag im Rennen nicht von der Pole Position starten dürfen - nach dem letzten Heat-Race wurde ein Motorwechsel nötig, was mit einer Strafversetzung von 10 Plätzen verbunden ist.

Die Dominanz von Castroneves begann bereits im ersten Qualifying, als er auf einer fliegenden Runde deutlich schneller war als Marco Andretti und Will Power auf den Plätzen zwei und drei. In mehreren Qualifikations-Rennen durfte Castroneves so vom ersten Startplatz losfahren und sicherte sich später immerhin neun Bonus-Punkte für den Sieg im kleinen Final-Rennen.

Besonders spektakulär war eben dieses Finale im Kampf um die Pole Position, als zehn Fahrer für zehn Runden auf die Strecke gingen. Neben Castroneves konnte hier vor allem Will Power überzeugen, der sich im Eiltempo durch das kleine Feld kämpfte und am Ende nur 0,2 Sekunden hinter Castroneves ins Ziel kam.

Neben Power, der auf die Pole verrückt, wird James Hinchcliffe aus der ersten Reihe starten. Auf den Plätzen drei und vier reihen sich Marco Andretti und Scott Dixon ein. Castroneves geht vom elften Startplatz in das Rennen und steht damit noch vor dem größten Titel-Konkurrenten Ryan Hunter-Reay. Der Sieger des Vorjahres kam nur auf den 14. Rang.

"Ich muss auf die anderen einige Punkte gutmachen, also war das ein guter Anfang für mich", freute sich Will Power über den gelungenen Auftakt. "Wir hatten ein gutes Auto, die Strecke ist allerdings sehr anstrengend für uns Fahrer. Das wird sicher ein tolles Rennen."