Newman/Haas Racing wird nicht am Indy 500 teilnehmen, gab das Team nun bekannt. General Manager Brian Lisles erklärte, dass man nicht genug Zeit habe, um für das am 27. Mai stattfindende Rennen ein entsprechendes Programm auf die Beine zu stellen.

"Wir wollten unbedingt beim Rennen dabei sein, aber uns ist einfach die Zeit davongelaufen", sagte Lisles. "Wir haben zurückgezogen, als klar wurde, dass wir die Sache nicht ordentlich abwickeln können." Ursprünglich hätte der ehemalige Formel-1-Pilot Jean Alesi für das Team im Cockpit sitzen sollen.

Newman/Haas stand zwar auf der offiziellen Teilnehmerliste, die vergangene Woche veröffentlich worden war, gab jedoch keine Fahrer an. Zudem kämpft Lotus, der Motorenhersteller des Teams, mit Problemen und löste zu Beginn der Woche erst Verträge mit zwei anderen Rennställen auf.

Das Indy 500 läuft somit Gefahr, erstmals seit 1947 über kein volles Starterfeld zu verfügen, das in diesem Jahr 33 Autos entsprechen würde. In den Jahren 1979 und 1997 wurde das Feld aufgrund besonderer Umstände sogar auf 35 Wagen aufgestockt.