Aufgrund von Motorenmangel werden die Kundenteams von Lotus nicht an den Vorbereitungs-Testfahrten für das Indy 500 am kommenden Mittwoch teilnehmen können. Der Test ist dazu gedacht, den Teams und Motorenherstellern die Möglichkeit zu geben, die Fahrzeuge und das neue Dallara Chassis auf den Saisonhöhepunkt der Serie Ende Mai hin abzustimmen.

Obwohl Lotus' Motorsport Direktor Claudio Berro die Wahrscheinlichkeit dieser Tage noch mit 50 Prozent einschätzte, dass Lotus an dem Test teilnehmen kann, gilt es als sicher, dass der Motorenhersteller nicht genügend Triebwerke zur Verfügung stellen kann. Ursache dafür sind ein verspäteter Entwicklungsstart des Motorenprogramms und der Verkauf der Mutterfirma.

Die fünf Kundenteams des Motorenherstellers haben den Verzicht auf die Testfahrten inzwischen bestätigt. "Es ist ein wenig beunruhigend, dass wir nicht an dem Test teilnehmen werden. Aber es ist, wie es ist. So ist nun mal unsere Situation und wir müssen jetzt versuchen, das Beste daraus zu machen", sagte Simona de Silvestro, Fahrerin bei HVM Lotus.