Die Zukunft von JR Hildebrand in der Königsklasse des amerikanischen Formelsports scheint gesichert. Der zweitbeste Rookie der abgelaufenen Saison hat seinen Kontrakt mit Panther Racing bis einschließlich 2013 verlängert - das Team zog damit seine Option auf den 23-Jährigen, der in seiner ersten Saison im Oberhaus durchaus positiv zu überraschen wusste. In Erinnerung blieb den Fans vor allem der zweite Platz des Kaliforniers bei den Indy 500. Hildebrand war in Führung liegend in der letzten Kurve abgeflogen und hatte den Sieg somit an Dan Wheldon verschenkt, der beim Saisonfinale in Las Vegas dann tragisch verunglückte.

Auch in Iowa konnte Hildebrand das Rennen zwischenzeitlich anführen - Platz vier in diesem Lauf wurde neben dem Indy-Auftritt sein bestes Saisonergebnis. Insgesamt schaffte es der Amerikaner fünfmal in die Top-10. "Wir sind glücklich JR auch in den nächsten beiden Jahren im Auto mit der Nummer vier behalten zu können", freute sich Panther-Boss John Barnes über die Vertragsverlängerung. "Wir haben ihn letztes Jahr verpflichtet, mit der Absicht, dass er lange bei uns bleibt. Er hat sich im und auch außerhalb des Rennautos bewiesen und passt perfekt zu diesem Team", so der Teamchef, dessen Schützling sich natürlich ebenso hellauf begeistert zeigte.

"Es war ein verrücktes Jahr für uns, aber wir hatten einige ganz starke Auftritte und ich habe es wirklich genossen, ein Teil dieses Teams zu sein", so der 23-Jährige, der sich gerade noch von seinen beim Massencrash in Las Vegas zugezogenen Verletzungen erholt. "Ich weiß, dass alle bereits jetzt hart arbeiten, damit wir uns 2012 noch einmal verbessern", so Hildebrand. Mit im Starterfeld dabei, ist dann auch wieder sein Rookie-Kollege Charlie Kimball, der mit der Unterstützung von Pharma-Großsponsor Novo Nordisk seinen Vertrag bei Chip Ganassi verlängerte.