Michael Ranseder vom Team "TECHNOGYM RACING AUSTRIA powered by Fritze Tuning" reiste als Führender der Gesamtwertung an. Ranseder hatte zehn Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf den Franzosen Erwan Nigon, auch der Franke Jörg Teuchert hatte noch theoretische Chancen auf den Titel in der IDM Superbike.

Da das obligatorische "freie Freitagstraining" am Sachsenring ersatzlos gestrichen wurde, ging es am Samstag direkt in die beiden Qualifikationsläufe. Bis zwei Minuten vor Schluss der zweiten Session lag Ranseder auf Pole-Kurs, um dann doch noch von Ghisbert van Ginhoven um vier Hundertstelsekunden abgefangen zu werden. Michael Ranseder: "Wichtig ist, in der ersten Reihe zu stehen und schnell ins Rennen zu finden!"

RENNEN 1 - Starker 3. Platz

Michael Ranseder kam nicht gut vom Start weg und musste Muggeridge, Nigon, Giuseppetti ziehen lassen. Dahinter kämpften Teuchert, van Ghinhoven und Jones um den Anschluss an die Spitze. Ein technischer Defekt an der Ducati Panigale von Dario Giuseppetti mischte die Platzierungen durcheinander und half den Abstand zwischen Spitze und Verfolgern zu schließen. Nigon konnte sich allerdings absetzen. Dahinter entbrannte ein sehenswerter Kampf zwischen Teuchert und Ranseder. Nach mehreren spektakulären Positionswechseln behielt Teuchert das bessere Ende für sich und kreuzte 1,1 Sekunden vor Ranseder die Ziellinie. In der Gesamtwertung kam Nigon bis auf einen Punkt an Michael Ranseder heran. Grund zum Feiern gab es im Hause BMW: Der Titel geht auf jeden Fall an einen BMW-Piloten. Bereits beim letzten Rennen in Schleiz gewann BMW die Marken-Wertung.

RENNEN 2 - Ranseder besiegt Teuchert und Nigon

Ranseder kommt gut vom Start weg und ist sofort in einen Kampf um die Führung mit den üblichen Verdächtigen Muggeridge, Teuchert, Jones, Nigon und Dario Giuseppetti involviert. Jones auf Position zwei hält den Zug etwas auf und ermöglicht die Flucht von Giuseppetti auf der Panigale. In weiterer Folge entwickelt sich ein Duell um Platz zwei zwischen Ranseder und Teuchert. Wieder wechseln die Positionen und auch Nigon mischt gegen Rennende wieder mit. Diesmal ist Michael Ranseder auf der Hut und setzt sich von seinen Verfolgern ab und wird Zweiter. Er baut damit seine Führung in der IDM Superbike Gesamtwertung auf acht Punkte gegenüber Erwan Nigon aus.

Michael Ranseder: "Diesmal hat wieder alles zusammengepasst. Ich war eins mit der BMW und ich konnte mir das Rennen einteilen! Nun freue ich mich auf das Finale in Hockenheim, wo ich mich sehr wohl fühle!"