Der Berliner Ducati-Pilot Dario Giuseppetti stürmte beim vierten Saisonlauf der IDM SUPERBIKE von der Pole Position zu zwei Siegen in der höchsten deutschen Motorradsport-Klasse. Dabei ging der Pilot des TECHNOGYM RACING TEAMS powered by Hertampf nach seinem schweren Sturz von Oschersleben vor sechs Wochen gehandicapt ins Wochenende.

Im ersten Lauf lieferte sich Giuseppetti einen harten Zweikampf mit dem ehemaligen Champion Martin Bauer aus Österreich. Sechs Runden vor Schluss gelang dem 1098R-Piloten am Ende der Start-Ziel-Geraden ein Manöver auf der Bremse, das ihm die Führung brachte. Bauer hatte Giuseppetti nichts mehr entgegenzusetzen, womit es für das Team um Denis Hertrampf den ersten Saisonsieg zu feiern gab.

In einem leicht chaotischen Rennen am Nachmittag gehörte Giuseppetti einmal mehr zu den Hauptprotagonisten. Wieder kämpfte er gegen Bauer, doch der Lauf wurde wegen einsetzenden Regens abgebrochen. Kurz nach dem Re-Start stürzte Bauer und Giuseppetti lag in der Addition beider Teilläufe mit 2,5 Sekunden in Front - zuvor setzte er sich in einem spannenden Duell gegen den amtierenden Meister, Karl Muggeridge aus Australien, durch und feierte damit seinen zweiten Saisonsieg.

"Was für ein Wochenende - einfach perfekt! Erst die Pole Position, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte, und jetzt der Doppelsieg. Ich habe nach wie vor nicht die volle Kraft in den Knien, aber ich habe mich durchgebissen. Das war heute ein sehr schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk für meinen Teamchef Denis Hertrampf - dieses Geschenk haben sich er und die gesamte Mannschaft selbst mit erarbeitet. Meine Ducati 1098R hat prächtig funktioniert. Ein besonderer Dank geht an Pirelli, die uns richtig beraten haben. Die Gummis haben 1a geklebt", jubelte Giuseppetti.

Sein Teamchef Denis Hertrampf fügte hinzu: "Der absolute Wahnsinn! Ein solches Ergebnis konnten wir nicht erwarten, gerade nach den Schwierigkeiten in den Wochen nach Darios Sturz. Unsere Truppe hat exzellent gearbeitet, danke dafür. Ich kann Dario für seine ausgezeichnete Leistung an diesem Wochenende gar nicht genug danken. Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an Pirelli, die uns mit perfektem Reifenmaterial ausgerüstet und super beraten haben - wir sind mit einem Standard-Reifen gefahren, dem besten Standard-Reifen der Welt."