Dario Giuseppetti überraschte beim vierten Saisonlauf der IDM SUPERBIKE am Sachsenring mit der Pole Position. Der Berliner fuhr auf seiner Ducati 1098R bereits in der Vormittagssession die beste Qualifying-Zeit für die beiden morgigen Rennen. Die Grand-Prix-Piste des Sachsenrings umrundete der Fahrer des TECHNOGYM RACING TEAMS powered by Hertrampf in 1:24,125 Minuten, was ihm einen Vorsprung von rund vier Zehntelsekunden auf den amtierenden Champion Karl Muggeridge aus Australien, und auf die beiden Meisterschaftsführenden Martin Bauer und Matej Smrz aus Österreich und der Tschechischen Republik einbrachte.

Giuseppetti war ebenso wie seine Crew vom Ausgang der Qualifikation in Sachsen überrascht - immerhin hatte der 26-Jährige noch immer mit den Nachwirkungen seines Rennsturzes in Oschersleben zu kämpfen. In den vergangenen fünf Wochen arbeitete er mit einem speziellen Fitnessprogramm daran, die Muskeln in beiden Knien wieder aufzubauen.

"Nach einer langen Durststrecke die zweite Pole - das macht mich glücklich. Durch die Verletzung war es nach Oschersleben ein schwieriger Weg für mich. Ich habe auch heute noch damit zu kämpfen, gerade wenn ich eine längere Distanz absolvieren muss, aber ich fahre gerne auf dem Sachsenring und war sehr motiviert. Nach dem Nürburgring habe ich mich intensiv vorbereitet, um die Muskulatur in den Knien so zu stärken, dass ich wieder besser einsatzfähig bin. Umso schöner ist es, wenn das mit einer Pole Position belohnt wird. Ich muss meinem Team danken, das sich sehr viel Arbeit gemacht und mich sehr gut unterstützt hat - vor allem in der Zeit, als es mir nicht so gut ging. Wenn es morgen trocken bleibt, hoffe ich, dass ich ihnen vielleicht einen Sieg schenken kann", resümierte Giuseppetti.

Teamchef Denis Hertrampf fügte hinzu: "Dario hat uns heute alle überrascht, aber er ist ein Kämpfer, ein echter Beißer. Wir kennen seine Verletzung - andere würden damit morgens wahrscheinlich gar nicht aus dem Bett kommen; Dario brennt stattdessen unglaubliche Zeiten in den Asphalt. Für diese Leistung müssen wir ihm zuallererst danken, an zweiter Stelle gilt unser Dank Pirelli. Dario hat heute unglaublich gute Arbeit abgeliefert - das haben wir nicht erwartet. Wir dachten, er könne sich in den Top-10 platzieren, aber dass es die Pole Position wurde, ist einfach unglaublich. Das war eine Fabelrunde. Vielen Dank ans Team und an Dario."