Die Heimstrecke wurde von dem derzeit WM-Vierten als offizielle Teststrecke ausgewählt, um sich dadurch natürlich optimal auf den Deutschland Grand Prix, der einen Monat später auf dem Sachsenring Einzug hält, vorbereiten zu können.

Cortese äußerte: "Ich freue mich voll auf das Wochenende. Es ist für uns ein sehr guter Test, um neue Sachen auszuprobieren und uns für nächste Woche in Assen vorzubereiten. Und es ist natürlich eine gute Generalprobe für den Grand Prix am Sachsenring."

Das Racing Team Germany tritt dieses Wochenende vollzählig am Sachsenring auf, denn auch der jüngste Schützling, Junior Cup Pilot Maximilian Kappler sowie Superbike-Spezialist Didier Grams gehen an den Start.

In seiner ersten ADAC Junior Cup Saison liegt Kappler nach bisher drei Rennen auf dem 14. Gesamtrang. Der Oberlungwitzer kennt den Sachsenring wie seine Westentasche, doch auch für ihn ist dieses Rennen, wie für seinen Teamkollegen Cortese, eine Top-Vorbereitung auf das WM-Wochenende, an dem bereits der nächste Junior Cup Lauf stattfinden wird.

Grams lässt es sich auch nicht nehmen, mit seiner Crew des Racing Team Germany Suzuki Müller die Heimstrecke unsicher zu machen. Der Limbach-Oberfrohnaer nimmt dieses Jahr nur an zwei Rennen der IDM Superbike teil - auf dem Sachsenring und dem Schleizer Dreieck. Sein Schwerpunkt liegt nun mal auf der IRRC (International Road Racing Championship), die er momentan mit 34 Punkten Vorsprung haushoch anführt.