An diesem Wochenende startet die brandneue FIA GT1 Serie in Abu Dhabi in ihre erste Saison. Schon am morgigen Samstag stehen die ersten beiden Läufe der neuen Rennserie an, mit dabei sind viele bekannte Namen und einige ehemalige Formel 1-Piloten wie beispielsweise Mika Salo oder Karl Wendiger.

Neben den luxuriös klingenden Namen wie Aston Martin, Lamborghini oder Maserati scheinen die Allerweltsmarken wie Ford oder Nissan nicht am rechten Platz zu stehen - aber auch dort rechnet man sich große Chancen aus, wie etwa Peter Dumbreck und sein deutscher Teamkollege Michael Krumm.

"Mein Ziel ist es natürlich die Meisterschaft schon im ersten Jahr zu gewinnen", so Dumbreck im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Den meisten Fans dürfte der Brite noch aus seiner Zeit in der DTM bekannt sein, doch mittlerweile hat er sich einen Namen im GT-Sport verschafft.

Vitaphone als Favorit

"Wir haben mit dem Nissan GT-R ein fantastisches Auto", ist sich Dumbreck sicher. Als Favorit sieht er sich allerdings nicht: "Das Vitaphone-Team hatte in der alten FIA GT Meisterschaft immer viel Erfolg und sie sind eingespielt, ich würde sagen, dass sie die Favoriten sind."

"Ich hoffe, wir können mit ihnen mithalten und einige Siege holen." Vielleicht klappt es ja bei seinem Heimrennen in Silverstone, auf das sich Dumbreck natürlich ganz besonders freut. "Es ist immer toll zu hause zu fahren und nicht weit reisen zu müssen, das habe ich in den letzten Jahren schon genug gemacht."