Nach der Pole Position am Vormittag hat Aaro Vainio auch das erste Rennen der GP3 Serie in Budapest erfolgreich für sich entschieden. Auf dem Hungaroring kam der Finne 0,691 Sekunden vor Conor Daly ins Ziel. Platz drei belegte Daniil Kvyat.

Den Grundstein zum Erfolg legte Vainio am Start, als er die Führung verteidigte und sich in den folgenden Runden immer weiter absetzen konnte. Sein Vorsprung wurde aber kurz vor dem Ziel zunichte gemacht, als es nach einer Kollision zwischen Luis Sa Silva und Emanuele Zonzini zu einer Safety-Car-Phase kam.

Den Neustart hätte Daly beinahe dazu genutzt, sich die Führung zu schnappen. Erst in der zweiten Kurve entschied Vainio das Duell für sich und ebnete den Weg zum Sieg endgültig.

Spannend war es auch im Kampf zwischen den beiden in der Gesamtwertung tonangebenden Piloten. Während sich der Tabellenführer Tio Ellinas nicht verbessern konnte und vom zehnten auf den elften Rang zurückfiel, fuhr Facu Regalia vom neunten Startplatz auf die sechste Position nach vorne.

Damit sammelte Regalia nicht nur heute wichtige Punkte, sondern wird auch im zweiten Rennen am Sonntag mit dem dritten Startplatz die deutlich bessere Ausgangsposition haben. Während Ellinas nicht in den Top-10 steht, startet er direkt hinter Robert Visoiu und Kevin Korjus in den Lauf.