Daniel Abt kommt nicht zur Ruhe. Nach seiner Debütsaison in der Formel 3 Euroserie sowie dem Abstecher zum Macau GP, stand nun der erste Testtag der GP3 für den jungen Deutschen auf dem Plan. Abt, der im Boliden von Lotus ART unterwegs war, erzielte zum Auftakt in Valencia gleich zwei Mal die Bestzeit. Bei schwierigen Bedingungen benötigte er vormittags für seine schnellste Runde auf dem Circuit Ricardo Tormo 1.27,505 Minuten - sechs Zehntel schneller als Patric Niederhauser, der sich für Jenzer Motorsport auf Platz zwei im Zeitentableau einordnete. Nur knapp dahinter folgte Victor Guerin (Lotus ART) auf P3. Die Piloten waren auf Regenreifen gestartet, nachdem es in der Nacht zuvor geregnet hatte. Zahlreiche rote Flaggen waren die Folge.

Nachmittags herrschten auf der spanischen Strecke wesentlich bessere Bedingungen für die jungen Piloten. Wieder einmal war es Abt, der die schnellste Zeit in den Asphalt brannte. Nach 29 Runden war er mit einer persönlichen Bestzeit in 1:26.935 Minuten rund ein Zehntel schneller als Michael Heche auf Jenzer Motorsport. Die Plätze drei und vier gingen an die Marussia Manor-Fahrer Matias Laine und Tio Ellinas. Letzterem fehlten gut drei Zehntelsekunden auf Abts Bestzeit.

Die Top-10 der zweiten Session komplettierten Will Stevens, Tamas Pal Kiss, Yuhi, Sekugushi, Patric Niederhauser, Tom Blomqvist und Conor Daly. Nicht so gut lief es für den zweiten Deutschen im Feld, Pascal Wehrlein. Der Mücke-Pilot ordnete sich morgens auf P19 ein, nachmittags auf Rang 21. Am Donnerstag steht der zweite Testtag auf dem Programm.