Trotz des großen Rückstands in der Meisterschaft scheint Vitaly Petrov nicht aufgeben zu wollen. Im Qualifying zum viertletzten Rennen der GP2-Saison 2009 in Monza holte der Russe die Pole-Position und damit zwei Punkte auf Tabellenführer Nico Hülkenberg auf. Überraschend war der große Vorsprung Petrovs: auf dem Hochgeschwindigkeitskurs war er mit 1:30.007 fast eine halbe Sekunde schneller unterwegs als der Rest des Feldes.

Für Hülkenberg blieb lediglich der dritte Platz. Der Emmericher reihte sich mit einem knappen Rückstand auf Giedo van der Garde in der zweiten Startreihe ein, war aber 0,429 Sekunden langsamer als Petrov an der Spitze. Dennoch sollte Hülkenberg gute Chancen haben, Petrov im Rennen noch abfangen zu können: Überholen scheint nirgendwo so einfach wie am Ende der langen Geraden in Monza.

Gefahr droht jedoch auch von hinten. Direkt hinter dem Deutschen stehen mit Sergio Perez, Lucas Di Grassi und Pastor Maldonado drei kaum weniger motivierte Piloten auf den Rängen vier bis sechs. Auch Andreas Zuber meldete sich zurück - nach einem Wochenende auf der Ersatzbank erreichte der Österreicher einen soliden zehnten Platz.

Nicht mit von der Partie waren diesmal die beiden Durango-Piloten Stefano Coletti und Nelson Panciatici. Das Team verzichtete auf einen Start beim Heimspiel in Monza. Franck Perera verabschiedet sich dagegen völlig aus der GP2. Für den erfolglosen Franzosen hat Johnny Cecotto junior das Cockpit übernommen und schlug sich achtbar - er belegte Platz 16 und ließ damit erfahrene Fahrer wie Alvaro Parente, Kamui Kobayashi oder Karun Chandhok hinter sich.