Egal ob Rundkurs oder Hafen - Vitaly Petrov scheint sich in Valencia richtig wohl zu fühlen. Nach jeweils einem Erfolg auf dem Circuit de la Comunitat und dem Valencia Straßenkurs war er heute zum dritten Mal in der spanischen Metropole erfolgreich. Für den Russen war es beinahe ein Start/Ziel-Sieg, nachdem er die Führung in der zweiten Kurve geschenkt bekam und seine Befürchtungen über die schlechte Startposition nicht bewahrheitet wurden.

"Ja, ich hatte wirklich einen guten Start, aber ich hatte eigentlich keine Chance zu überholen, denn es kam eine Rechtskurve", so Petrov, der versuchte, auf der Außenbahn an Hülkenberg vorbeizuziehen. Seine Vermutung, dass Hülkenberg etwas zu lange in die Rückspiegel schaute und sich so verunsichern ließ, konnte der Deutsche allerdings nicht bestätigen.

"Danach hatte ich bis ins Ziel Druck von Nico, aber es lief ganz gut. Ich kontrollierte das Geschehen, ich wusste, wo er mich überholen kann. Ich wusste, was er wo mit mir machen konnte, noch dazu hatte ich ein Problem mit den Bremsen und er war wirklich schnell", berichtete Petrov. "Im Mittelsektor und in der letzten Kurve hat er auf der Bremse immer wieder zu mir aufgeschlossen, aber mein Auto war in den Kurven und beim Herausbeschleunigen sehr gut."