Der Vertrag ist unterzeichnet: Nach einem Jahr bei den Champ Cars ist Timo Glock zurück in Europa. Ab sofort startet er für das spanische Team BCN Competicion in der GP2. Bereits 2005 war BCN Competicion in der neuen GP2 schnell unterwegs. Um dieses Jahr mit seinem neuen Top-Piloten ganz vorne dabei zu sein, hat BCN Teamchef Enrique Scalabroni weiter aufgerüstet. Unter anderem wurde ein guter Bekannter von Timo als Ingenieur engagiert: Der Formel 1 erfahrene Engländer Frank Coppuck.

"Frank hat mir schon in der letzten Saison mehr als einmal mit Rat und Tat zur Seite gestanden", sagte Glock. "Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit nicht nur mit ihm, sondern mit dem gesamten BCN Team. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem professionellen Paket absolut siegfähig sind."

Der ehemalige Jordan-Testpilot geht also top-motiviert in seine erste Saison in der Nachwuchskategorie Nummer 1. Jetzt sollen möglichst bald Erfolge eingefahren werden. Die Basis dafür wollen die BCN Mannschaft und der Odenwälder bei den diese Woche beginnenden Tests legen. Da Glock auch weiterhin Jury-Mitglied der Deutsche Post Speed Academy aktiv ist, wird auf seinem GP2-Boliden natürlich das Speed Academy Logo zu sehen sein.

Auch tolimit sport & marketing, Vermarkter von Timo Glock, ist mit dem BCN Deal und dem Einstieg in die GP2 Serie mehr als zufrieden. "Weiter Amerika oder wieder Europa. Das war die entscheidende Frage. Ganz klar: Das Jahr in den USA war für Timos persönliche Entwicklung und sportliche Karriere unheimlich wichtig. Aber jetzt ist er hier besser aufgehoben", sagte Hans-Bernd Kamps. "Die GP2 hat sich bestens entwickelt. Timo ist jetzt in der Serie präsent, die momentan als optimales Sprungbrett in die Formel 1 gesehen wird. Und die Formel 1 ist und bleibt natürlich Timos mittelfristiges Ziel."

Die ersten beiden Rennen für sein neues Team bestreitet Timo Glock am 08. und 09. April in Valencia. Die weiteren Rennen der GP2 Serie finden ausnahmslos im Rahmen der Formel 1-Rennwochenenden statt. Dann kehrt der viermalige GP-Teilnehmer in den F1-Paddock zurück.