Die GP2 beginnt ihre zweite Rennsaison nicht nur mit einem erweiterten Starterfeld von 26 Piloten, sondern auch mit einigen neuen Regeln.

Neben einigen aerodynamischen Updates am Auto, erhalten die GP2-Boliden neue Brembo-Bremsen, einen überarbeiteten Renault V8-Motor von Mecachrome, neue Kühler, Öl- und Wasserleitungen sowie ein verbessertes Getriebe.

Die größte technische Änderung wird die Einführung von Bridgestone-Slicks sein. Brüsteten sich die Organisatoren vor einem Jahr noch damit, dass die GP2 die einzige Rennserie wäre, die wie die F1 auf Rillenreifen fahre, wechselt die Nachwuchskategorie bereits zwei Jahre vor der Königsklasse zurück zu den heiß geliebten profillosen Reifen.

Beim sportlichen Reglement wird die Punkteanzahl für die schnellste Rennrunde von zwei auf nur noch einen Zähler heruntergesetzt. Ansonsten bleibt alles beim Alten.