Von der Pole Position erwischte Sergey Sirotkin keinen guten Start und musste die Führung an Richie Stanaway abgeben. Das Feld wurde eingefroren, als das Safety-Car raus fuhr, doch in Runde vier konnte das Rennen unter normalen Bedingungen fortgesetzt werden. Dabei nutzte Sirotkin die Safety-Car-Linie Clever und überholte Stanaway bereits in der letzten Kurve, wo es schon wieder erlaubt war.

Stanaway wurde durch das Manöver des Russen so sehr überrascht, dass er gleich eine weitere Position an Nobuharu Matsushita verlor, der jedoch wenige Runden später mit einem mechanischen Problem aufgeben musste. Für den Japaner ist das besonders ärgerlich, denn innerhalb der ersten 10 Runden fuhr der ART-GP-Pilot von Startplatz sieben auf die zweite Position vor.

Matsushita musste das Rennen auf der zweiten Position aufgeben, Foto: GP2 Series
Matsushita musste das Rennen auf der zweiten Position aufgeben, Foto: GP2 Series

Während Sirotkin an der Spitze eine eigene Pace fuhr, wurde es im Kampf um die Position dahinter spannend. Alexander Rossi und Stoffel Vandoorne waren in einem engen Kampf hinter Stanaway. Der Amerikaner konnte zuerst überholen und verschaffte sich damit einen entscheidenden Vorteil, denn nachdem alle ihre Boxenstopps absolviert hatten, lagen zwei Piloten zwischen Rossi und Vandoorne.

Sechs Runden vor dem Ende war dann für Stanaway das Rennen vorbei, als seine Aufhängung brach. Jordan King konnte sich einige Zeit gegen Vandoorne verteidigen, doch am Ende waren die Reifen des Belgiers einfach besser. Der Brite fiel beim Heimrennen noch weiter zurück und wurde in der letzten Kurve von Charles Pic gedreht, was wenige Meter vor dem Ziel zum Ausfall führte. Sirotkin gewann vor Rossi und Vandoorne.

Pierre Gasly, Alex Lynn, Arthur Pic, Raffaele Marciello, Nick Yelloly, Oliver Rowland und Rio Haryanto komplettierten die Top-Ten. Pic wird wegen des Drehers gegen King noch mit einer Strafe rechnen müssen, sodass Rowland die Pole Position im zweiten Rennen erbt.