Der Luzerner Rennfahrer Zoel Amberg plant seine Karriere weiter in Richtung Formel 1. Nach einem guten Jahr in der Formel Renault 3.5 World Series startet er in der GP2 Series, im F1-Rahmenprogramm. Zudem bestreitet er die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-WM in einem LMP2.

Als großes Ziel verfolgt Zoel Amberg nach wie vor die Motorsport-Königklasse Formel 1. Jetzt kommt er diesem Traum wieder einen Schritt näher. Im Rahmenprogramm der Formel 1 bestreitet Zoel Amberg 2015 die GP2 Series im Team Lazarus.

Dem überaus verlockenden Angebot des Teams Lazarus konnte Amberg, der in der Formel Renault 3.5 World Series zu einem schnellen und gefragten Piloten gereift ist, nicht widerstehen. Das norditalienische Team will sich diese Saison mit neuen Technikern signifikant verbessern und regelmässig in die Punkte fahren. Bei ersten offiziellen Testfahrten in Abu Dhabi war der Schweizer auf Anhieb regelmäßig in den Top 10. Teamkollege ist der Franzose Nathanaël Berthon, der bereits sein viertes Jahr in der GP2 Series bestreitet.

Amberg: "Ich habe ein gutes Gefühl. Lazarus will sich in der GP2 Series mit viel frischem Elan in den Punkterängen etablieren und legt viel Wert auf die Zusammenarbeit mit mir. Das Team war mir auf Anhieb sympathisch, man spürt, die wollen etwas bewegen, da reißen alle am selben Strick."

Noch vor dem Engagement mit Lazarus in der GP2 Series hat sich Zoel Amberg für die WEC eingeschrieben. Mit dem neu formierten Team SARD Morand wird der Luzerner mit einem Morgan-EVO SARD LMP2 den 24-Stunden-Klassiker von Le Mans und die komplette Langstrecken-Weltmeisterschaft bestreiten.

Das GP2-Starterfeld für die Saison 2015

Das GP2-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2
Arden InternationalNorman NatoAndre Negrao
ART Grand PrixStoffel VandoorneNobuharu Matsushita
Campos RacingArthur PicRio Haryanto
CarlinJulian LealMarco Sörensen
DAMSAlex LynnPierre Gasly
Hilmer Motorsport
MP MotorsportDaniel de Jong
Racing EngineeringJordan KingAlexander Rossi
RapaxSergey SirotkinRobert Visoiu
Russian TimeMitch EvansArtem Markelov
Status GPMarlon Stockinger
TridentRaffaele MarcielloRene Binder
LazarusNathanael BerthonZoel Amberg