GP2

Zwei Super-Rookies - DAMS verpflichtet Lynn und Gasly

DAMS geht in der GP2-Saison 2015 mit Alex Lynn und Pierre Gasly an den Start. Beide Rookies wollen den Titel.
von Philipp Schajer

Motorsport-Magazin.com - 2014 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für DAMS. Das französische Team sicherte sich in der GP2 sowohl den Fahrer- als auch Konstrukteurs-Titel. In der nächsten Saison setzt der Rennstall auf eine neue Fahrerpaarung und schenkt zwei hochkarätigen Rookies das Vertrauen. DAMS gelang es, sowohl Alex Lynn, seines Zeichens amtierender GP3-Champion, als auch Pierre Gasly, den Vizemeister der Formel Renault 3.5, unter Vertrag zu nehmen.

"Es ist die jüngste Fahrerpaarung, die wir je in der GP2 hatten, aber wir haben zwei außerordentliche talentierte Jungs verpflichtet, vor denen eine große Zukunft liegt", frohlockt Teamchef Jean-Paul Driot. Sowohl Lynn als auch Gasly gehören dem Red-Bull-Junior-Team an und könnten damit einmal in die Fußstapfen von Daniel Ricciardo, Max Verstappen oder Daniil Kvyat treten.

Gasly kommt aus der Formel Renault - Foto: WS by Renault

"Ich bin sehr glücklich, mich DAMS anzuschließen, das für mich ein Maßstab ist", freut sich Gasly. "Die GP2 ist eine sehr konkurrenzfähige Meisterschaft und ich weiß, dass vor mir eine Menge harter Arbeit liegt", so der Franzose weiter, dessen Ziel nichts anderes als der Titel ist. "Ich bin im besten Team und werde die Ressourcen haben, um dieses Ziel zu erreichen", gibt sich der 18-Jährige selbstbewusst. "Ich kann es nicht erwarten, dass die Saison beginnt."

Doch nicht nur Gasly will um die Meisterschaft kämpfen, selbiges gilt naturgemäß auch für Lynn. "Es ist schon lange her, dass jemand die GP2 im ersten Jahr gewonnen hat, aber wenn wir einen guten Start haben, gibt es keinen Grund, warum wir nicht in der Lage sein sollten, sofort um Siege und Podiums zu kämpfen", glaubt der 21-Jährige Brite, der seinen Neo-Teamkollegen schon gut kennt. "Wir sind gute Freunde und ich freue mich darauf, ein gutes Jahr mit ihm zu haben."

Das GP2-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2
Arden International Andre Negrao
ART Grand Prix
Campos Racing Arthur Pic
Carlin Julian Leal
DAMS Alex Lynn Pierre Gasly
Hilmer Motorsport
MP Motorsport
Racing Engineering
Rapax
Russian Time
Status GP
Trident
Venezuala GP Lazarus

Weitere Inhalte:
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter