In der GP2 Serie standen die Reifen im vergangenen Jahr immer wieder im Fokus. Bei fast allen Rennen klagten die Fahrer über einen zu hohen Reifenverschleiß, gerade in den letzten Runden wurden oft die Piloten belohnt, die zuvor behutsam mit ihrem Material umgingen.

Für die kommende Saison hat Pirelli eine etwas härtere Reifenmischung vorbereitet. An jedem Wochenende steht dem Team ein Reifensatz der mittleren Mischung zur Verfügung, zusätzlich gibt es drei Sätze der etwas härteren und neuen Reifen.

"Bisher scheinen die Fahrer zufrieden mit der neuen Reifenmischung zu sein", sagt Pirelli-Sprecher Mario Isola. "Sie haben berichtet, dass die mittlere Mischung guten Grip und Balance bietet, während der härtere Reifen über einen längeren Stint konstanter ist."

Während sich der bereits aus dem letzten Jahr bekannte Reifen also perfekt für schnelle Qualifying-Runden eignet, wird die härtere Mischung vor allem im Rennen zum Einsatz kommen. Immerhin fünf Runden länger soll man damit am Stück fahren können, ohne dass die Zeiten einbrechen.