Antonio Felix da Costa fuhr kurz vor Schluss des 2. freien Trainings der Formel E in Monaco die Bestzeit. Mit einer 1:30.435 schlug er knapp Mitch Evans und Robin Frijns auf den Plätzen zwei und drei. Zwei Zwischenfälle unterbrachen die Session jeweils für einige Minuten. Erst gab der Antriebsstrang von Andretti-Pilot Oliver Askew den Geist auf, gelbe Flagge. Wenig später traf auch Alexander Sims das gleiche Schicksal und die Session wurde mit einer roten Flagge unterbrochen.

Schlechtes Timing für Lucas Di Grassi, der mit Bestzeit in Sektor eins seine Runde abbrechen musst. Trotz des gut gelegenen Abstellorts von Sims, konnte sein Auto nicht vom Fleck bewegt werden. Scheinbar ein Problem mit dem Getriebe. Doch kein Problem für die erfahrenen Streckenposten in Monaco. Diese hoben den Mahindra-Racing-Boliden kurzerhand an und manövrierten ihn so von der Strecke.

Auch wenn die Session ohne Unfall beendet wurde, sind einige Fahrer der Mauer nur haarscharf entkommen. Tabellenführer Jean-Eric Vergne touchierte kurz vor Rascasse die Bande und verspielte damit die letzte Chance auf eine schnelle Runde. Formel-E-Rookie Dan Ticktum erkundete außerdem, nach einem massiven Verbremser die Auslaufzone in Kurve eins.

Mehr Gefühl auf der Bremse hatte Rom-Sieger Mitch Evans. Er konnte trotz Verbremser bei Einfahrt in die neue Hafen-Schikane kurzzeitig die schnellste Runde abliefern. Nach Glückwünschen am Funk toppte nur wenig später Da Costa die zeit um zwei Zehntel.

Robin Frijns wollte in den letzten Minuten seine Zeit ebenfalls verbessern, mit einem enormen Quersteher vermasselte er seine schnelle Runde, landete aber trotzdem auf Platz zwei. Evans wollte nicht aufgeben du gab auf der letzten möglichen Runde nochmal alles. Bei Versuch zwei war es Porsche-Mann Pascal Wehrlein der ihm mit einer 'Schnarchfahrt', wie ProSieben-Experte Daniel Abt die Szene beschrieb, die Tour vermasselt.

Für die Deutschen im Feld endete die zweite Trainingseinheit gut. Maximilian Günther stellte seinen Nissan auf die fünf, auf Platz sieben Wehrlein und Andre Lotterer hinter ihm auf acht. Weniger gut lief es bei Ex Formel-1-Fahrer Antonio Giovinazzi. Er beendete das Training nach zahlreichen Querstehern und Verbremsern weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, P22.

Um 10:45 Uhr geht es weiter mit dem Qualifying auf ProSieben MAXX oder der Ran-Website.

Ergebnis FP2:

Da Costa 1:30.435, Evans +0.209, Frijns +0.243, Vergne, Günther, De Vries, Wehrlein, Lotterer, Mortara, Dennis, Vandoorne, Di Grassi, Bird, Cassidy, Buemi, Ticktum, Turvey, Sims, Rowland, Sette Camara, Askew, Giovinazzi