Eigentlich hätte Rom schon längst ein Rennen der Elektro-Rennserie ausgetragen, denn als die Formel E im Jahr 2014 debütierte, galt die ewige Stadt lange Zeit als Favorit für das Eröffnungsrennen. Doch der Plan scheiterte damals aus politischen Gründen. Nun wagt die italienische Hauptstadt einen neuen Versuch.

Die Formel E als Teil von Roms Nachhaltigkeitsprogramms

Wie die italienische Tageszeitung La Repubblica nun berichtet, hat die Stadt Rom Interesse an einem Formel-E-Rennen bekundet. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass die Elektrorennserie und Italiens Hauptstadt verhandeln wollen. Seit 2010 stehen die Stadtregierung und Formel-E-CEO Alejandro Agag in Kontakt.

Ein Rennen wäre damals sogar fast zustande gekommen, denn Rom galt lange Zeit als heißer Favorit für das erste Formel E Rennen überhaupt. Doch dieses Projekt scheiterte damals an den Neuwahlen und einem Bürgermeisterwechsel in der ewigen Stadt.

Mit der neuen Bürgermeisterin Roms, Virginia Raggi, welche seit Juni 2016 regiert, soll nun ein neuer Versuch gestartet werden. Sie versprach, sich um das elektrische Motorsportevent zu bemühen. "Die neue Bewerbung hat nichts mit der Vergangenheit zu tun", zitiert Motorsport.com einen Sprecher der Bürgermeisterin. "Die Formel E soll ein Teil unseres Nachhaltigkeitsprogramms werden."

Strecke auf dem Messegelände?

Erste Streckenentwürfe seien laut der Bürgermeisterin bereits in Planung. Ein etwa vier Kilometer langer Kurs über das Messegelände in Rom stehe aktuell zur Debatte. "Mitte Dezember werden wir mehr Details wissen. Wir stehen mit der FIA in Kontakt", bestätigt der Sprecher.

Doch nicht nur Rom bemüht sich gerüchteweise um einen ePrix - auch andere Metropolen in Italien würden ein Formel-E-Rennen begrüßen. So sollen in der Vergangenheit sowohl Mailand als auch Florenz Interesse daran bekundet haben.

Der Kalender für die Formel-E-Saison 2016/17

Datum Land Ort
9. Oktober 2016ChinaHong Kong
12. November 2016MarokkoMarrakesch
7. Januar 2017*USA*Las Vegas*
18. Februar 2017ArgentinienBuenos Aires
1. April 2017MexikoMexiko City
13. Mai 2017MonacoMonaco
20. Mai 2017FrankreichParis
10. Juni 2017DeutschlandBerlin
1. Juli 2017BelgienBrüssel
15./16. Juli 2017USANew York (2 Rennen)
29./30. Juli 2017KanadaMontreal (2 Rennen)

* Das Rennen in Las Vegas ist nicht Teil der Formel-E-Meisterschaft, sondern ein eRace im Rahmen der Formel E.