Der Fanboost in der Formel E zwingt die Fahrer, auf der Suche nach Fan-Hilfe immer wieder neue Wege zu gehen. Daniel Abt trieb es nun vor dem Rennen in Long Beach, USA auf die Spitze. Um in den Genuss des begehrten Zusatz-Boost zu kommen, kündigte der Abt-Youngster auf seiner Twitter-Seite an: "Ich muss eine neue Lösung finden, um Fanboost zu bekommen. Wenn ich gewinne, gehe ich nackt in die Startaufstellung und singe Lieder von Taylor Swift."

Eine harte Ansage - vielleicht auch Drohung? - die aber offenbar bei Abts Anhängern gut ankam. Sein Eintrag wurde mehr als 400 Mal retweetet und erhielt 250 Likes. Es war Daniels bislang erfolgreichster Post auf dem Kurznachrichtendienst. Abts unkonventionelles Engagement kam zunächst gut an. Innerhalb kurzer Zeit stieg er in die Top-3 des Fanboost-Votings auf. Ob den Fans inzwischen bewusst geworden ist, was ihnen im Erfolgsfall blüht? In der Nacht auf Samstag rutschte er auf Platz 7 ab.

Dabei hatte sich Daniel wirklich bemüht und Popstar Taylor Swift sogar zum Rennen eingeladen, um ihm beim Singen zu helfen. Ob sie nur nicht geantwortet hat, weil Daniel nackt neben ihr gestanden hätte? Immerhin wurde sein mehr als kreativer Fanboost-Einfall sogar im US-amerikanischen Fernsehen übertragen. Ob die Kameras wohl auch draufhalten würden, wenn Daniel am Samstag nackt durchs Grid tanzt?

Der Eintrag sorgte nicht nur bei Abts Fans für reges Interesse, sondern auch bei Fahrerkollegen. Landsmann Nick Heidfeld sah allerdings davon ab, sich im Falle des Fanboost-Sieges ebenfalls zu entkleiden. Den Grund lieferte der frühere Formel-1-Pilot selbst via Twitter: "Ihr fragt euch, warum ich nicht auch anbiete, nackt zu singen? Ich nehme an, dass er einfach dickere Eier hat! Bin aber nicht zu 100 Prozent sicher. Sehen wir dann am Samstag."

Heidfeld hat aktuell bessere Chancen, im Rennen den 100kW Boost zu bekommen. Derzeit belegt der Mahindra-Pilot die dritte Position im Ranking. Stephane Sarrazin führt derzeit mit 15 Prozent aller Stimmen vor Mexiko-Sieger Jerome d´Ambrosio mit 14 und Heidfeld mit 13. Dass der Franzose führt, konnte Abts Teamkollege Lucas di Grassi unterdessen nicht so recht verstehen. "Formel E, könnt ihr erklären, wie Stephane Sarrazin fast ohne Hashtags in den sozialen Medien gewinnt", richtete sich der Titelanwärter direkt an die Serie.

Sollte Sarrazin tatsächlich in den Top-3 des Fanboost-Votings landen, wäre es sein insgesamt zweiter Sieg bei den Zuschauern. In der ewigen Fanboost-Liste führen der amtierende Meister Nelson Piquet und Jean-Eric Vergne mit je 8 Voting-Siegen. Di Grassi kommt auf 5, Bruno Senna, Heidfeld, Oliver Turvey und Sam Bird auf je 4 Nominierungen. Da wäre es Daniel Abt doch nur zu wünschen, endlich auch mal den Fanboost-Schuss zu erhalten - er dürfte seine Hose auch anlassen...