Endlich hat er es geschafft! Leonardo DiCaprio hat in der Nacht auf Montag seinen ersten Oscar gewonnen. Für seine Rolle im Blockbuster "The Revenant" wurde der US-Amerikaner in der Kategorie ‚Bester männlicher Schauspieler´ ausgezeichnet. Ein Preis, den ihm Millionen Fans der Welt so lange gegönnt hatten.

Im Moment seines Triumphes nutzte DiCaprio nutzte seine Dankesrede in Los Angeles, um vor allem auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen. Seit vielen Jahren engagiert sich der Schauspieler für Nachhaltigkeit - auch in der Formel E!

DiCaprio ist einer der Mitbegründer des Formel-E-Teams Venturi. Seit 2016 gehört der Hollywoodstar zudem zum Sustainability Commitee der innovativsten Rennserie der Welt. Zu den weiteren Mitgliedern zählen unter anderem FIA Formula E CEO Alejandro Agag.

Vor hunderten Millionen TV-Zuschauern in aller Welt sagte DiCaprio an diesem denkwürdigen Abend der 88. Oscar-Verleihung: "Klimawandel ist Realität. Er geschieht in diesem Moment. Er ist die dringendste Bedrohung, die alle Geschöpfe betrifft. Und wir müssen zusammen arbeiten und aufhören zu zögern."

Di Caprio weiter: "Wir müssen die Regierenden weltweit unterstützen, die sich nicht für die großen Umweltverschmutzer oder großen Konzerne einsetzen, sondern für alle Menschen - für die Eingeborenen dieser Welt, für die Milliarden von Unterprivilegierten, die der Klimawandel am meisten betreffen wird, für die Kinder unserer Kinder und für die Leute da draußen, deren Stimmen von einer Politik der Habgier übertönt werden. Lassen Sie uns diesen Planeten nicht als selbstverständlich hinnehmen. Ich nehme diese Nacht nicht als selbstverständlich hin."

Zu DiCaprios berühmtesten Filmen zählen Titanic (1997), Gangs of New York (2002), Catch Me If You Can (2002), Departed - Unter Feinden (2006), Inception (2010), The Wolf of Wall Street (2013) sowie zuletzt und The Revenant - Der Rückkehrer.