Neben ihm Jack Harvey standen Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) und Carlos Sainz (ES/Eurointernational) als Zweiter und Dritter auf dem Podium. Sainz setzte sich zudem bei den Rookies durch.

Von der Poleposition gestartet verteidigte Harvey erfolgreich seine Führung und setzte sich früh vom Rest des Feldes ab. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) erwischte hingegen einen weniger guten Start und fiel vom zweiten auf den sechsten Rang zurück. Hansen verbesserte sich von Position fünf auf den zweiten Platz und lieferte sich ein interessantes Duell mit Javier Tarancon (FR/DAMS). Im vierten Umlauf hatte Hansen seine Position schließlich gefestigt und blieb dort bis zum Ende des über 13 Runden ausgetragenen Rennens.

Sainz arbeitete sich vom neunten Startplatz nach vorn. Bereits am Ende der ersten Runde war er auf Platz vier vorgerückt und setzte den vor ihm fahrenden Tarancon unter Druck. In Runde vier betrug sein Rückstand nur noch 0,1 Sekunden, ehe er im folgenden Umlauf in der erste Kurve zum Überholmanöver ansetzte. Obwohl sich Tarancon mit aller Kraft wehrte, konnte Sainz vorbeigehen und sich im Anschluss einen Vorsprung erarbeiten.

Für Fahmi Ilyas (MY/DAMS) verlief der Saisonauftakt nicht nach Plan: Er war bereits in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt und schied aus. Ähnlich erging es Frijns in Runde zwei, als er von der Strecke abkam und in die Streckenbegrenzung fuhr. Michael Lewis (US/Eurointernational) schob sich am Start vom elften auf den siebten Rang vor. Nach einer Kollision im vierten Umlauf drehte er sich jedoch und fiel ans Ende des Feldes zurück.

Die Stimmen der Top 3

Sieger Rennen 1 – Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports):
"Das war ein tolles Rennen. Mein Auto war fantastisch, ich konnte zu 100 Prozent angreifen und habe mir keine Fehler erlaubt. Mein Dank gilt dem Team, das mir heute ein Auto gegeben hat, mit dem ich den Sieg einfahren konnte. Die Bedingungen waren nach dem Regen schwierig. Einige Streckenabschnitte waren noch nass. Bei solchen Verhältnissen vorneweg zu fahren, ist immer aufregend. Es war ein hartes Rennen, denn ich wusste, dass jeder kleinste Fehler den anderen Fahrern die Chance gegeben hätte, mich einzuholen."

Zweiter Rennen 1 – Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport):
"Für mich ist das Rennen wenig spektakulär verlaufen. Nach einem schwachen Qualifying gestern ist mir vom fünften Platz ein guter Start gelungen. Ich fuhr auf der zweiten Position, ehe mich Javier nach einigen Runden überholen konnte. Zwar gelang es mir, diesen Platz zurückzuerobern, allerdings konnte ich Jack nicht mehr angreifen. Nach hinten hatte ich hingegen einen komfortablen Vorsprung. So konnte ich mich darauf konzentrieren, konstante Rundenzeiten zu fahren. Es war nicht einfach bei diesen Bedingungen, vor allem am Start. Auf der Start-Ziel-Gerade war es noch komplett nass, dementsprechend war ich ganz schon nervös. Aber dann ist alles gut gegangen."

Dritter Rennen 1: Carlos Sainz (ES/Eurointernational):
"Nach einem guten Start konnte ich fünf Plätze gutmachen, obwohl ich das vorher wirklich nicht erwartet hatte. Die meiste Zeit lag ich auf Platz vier und versuchte, meine gute Pace zu halten. Fünf Runden vor dem Ende macht ich jedoch immer mehr Boden auf Javier gut. Ich habe alles gegeben, um in meinem ersten Rennen doch noch auf das Podium zu fahren. Schließlich kam ich vorbei. Dann habe ich einen Fehler gemacht, und Javier hat gekontert. Danach konnte ich den Platz aber doch zurückerobern. Es war ein spannendes Rennen, und ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz."