Im zwölften Anlauf hat es für Marco Wittmann endlich geklappt. Der Rookie setzte sich beim zweiten Rennen der Formel BMW in der Motorsport Arena Oschersleben gegen die Konkurrenz durch und holte sich seinen ersten Saisonsieg. "Nach einem guten Start von der Pole Position lief das Rennen perfekt", berichtete Wittmann nach der Zieldurchfahrt. Vor Jens Klingmann bog der Josef-Kaufmann-Pilot als Führender in die erste Kurve ein. Danach konnten sich die beiden schnell vom Rest des Feldes absetzen. "Ich hatte keine Probleme das Rennen zu kontrollieren."

Auch Jens Klingmann durfte sich, trotz des verpassten achten Saisonsieges, freuen. Der Leimener konnte sich die vor wenigen Rennen verlorene Meisterschaftsführung zurückholen. Sein Teamkollege Daniel Campos-Hull wurde im zweiten Rennen nur Sechster und musste so die Spitzenposition abgeben. Dort will auch Marco Wittmann hin. "Es sind noch genügend Rennen zu fahren", meinte der Deutsche. "Ich habe die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben. Bei unserem Punktesystem kann man schnell viele Punkte gutmachen."

Auf dem dritten Platz landete Philipp Eng, der damit zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf das Podium fuhr. Schon in der ersten Runde lag der Österreicher auf dem vierten Rang, wurde dann jedoch lange Zeit von Maximilian Wissel aufgehalten, der deutlich langsamer war. "Auf den Geraden hat er mich immer geblockt und ich konnte nicht vorbeiziehen. Irgendwann bin ich dann in der zweiten Kurve innen neben ihn gekommen. Ich war schon auf den Curbs, doch er hat reingezogen und sich gedreht. Für mich war das ein ganz normaler Rennunfall", erklärt Eng im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Wie schnell er gewesen wäre, zeigte der Mücke-Pilot in der Schlussphase. Ohne hindernden Vordermann fuhr der Österreicher die beste Rennrunde. Eng war fast eine halbe Sekunde schneller als Klingmann und Wittmann, doch die Spitze war schon zu weit enteilt.

Schon am kommenden Wochenende finden die nächsten beiden Läufe der Formel BMW statt. Zum zweiten mal fährt die Nachwuchsserie auf dem Nürburgring. Für die Saisonläufe 13 und 14 ist Philipp Eng optimistisch: "Es sollte eigentlich ähnlich laufen wie hier in Oschersleben. Auch damals war ich am Nürburgring gut unterwegs, leider hatte ich Probleme mit einem kaputten Frontflügel." Noch bessere Erinnerungen an die Eifel hat Daniel Campos-Hull. Auf dem Nürburgring holte er seine bisher einzigen Saisonsiege.