Robert Wickens dominierte das Auftaktrennen der Formel 2 in Valencia. Von der Pole Position gestartet, konnte Wickens seinen Vorsprung kontinuierlich drei Zehntel pro Runde ausbauen. Ein Unfall zwischen Andy Soucek und Tobias Hegewald löste eine Safetycar-Phase aus. Der Wagen von Soucek wurde langsamer und blieb Ausgang Kurve 14 stehen.

Carlos Iaconelli und Hegewald - auf Platz drei und vier - übersahen den stehen gebliebenen Soucek. Hegewald knallte in das Heck von Souceks Wagen, für beide Piloten war das Rennen danach zu Ende. Nach dem Restart setzte Wickens seine Siegesfahrt fort. "Mein Auto war sehr konstant und gut zu fahren. Wir haben einige Änderungen vor dem Rennen vorgenommen, die gut funktioniert haben. Ehrlich gesagt, haben sie perfekt funktioniert. Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Safetycar nicht herausgekommen wäre denn ich hatte schon einen ziemlich großen Vorsprung", erklärte der Kanadier.

Doch auch der Restart verlief bei Wickens perfekt. "Es ist einfach phänomenal das erste Rennen zu gewinnen. Das gibt meinem Selbstvertrauen einen enormen Schub. Jeder geht in das erste Rennen und will es gewinnen. Für mich ist ein großartiger Start in die Weltmeisterschaft", verriet Wickens. Auf Platz zwei landete Iaconelli vor Kazim Vasiliauskas. Der Litauer konnte sich dank eines guten Starts von Platz neun auf fünf verbessern und profitierte zudem vom Missverständnis zwischen Soucek und Hegewald.