Nach den Meisterschaftsfeierlichkeiten vom gestrigen Nachmittag, hieß es heute morgen zurück zum Alltag. In der Formel 2 stand die Qualifikation für das zweite Rennen an und Robert Wickens erwies sich als Schnellster.

Hinter dem Kanadier, der seine erste Pole seit Valencia erfahren konnte, kamen Mirko Bartolotti und der neue F2-Meister Andy Soucek auf die Ränge zwei und drei.

Alex Blundle und Kazim Vasiliauskas starteten gut in die Session und fuhren von Beginn an schnelle Zeiten. Jedoch reichten die Rundenzeiten vom Samstag nicht aus, um auch in der zweiten Qualifikation vorn zu bleiben. Auch Milos Pavlovic lag für kurze Zeit an der Spitze, er war gleich in seinem ersten Versuch mit neuen Reifen auf die Strecke gegangen.

Der Großteil des Fahrerfeldes wartete allerdings bis zur zweiten Hälfte der Qualifikation, um die Reifen zu wechseln, und verbesserten ihre Zeiten dementsprechend noch einmal. Als Erster setzte sich Philipp Eng an die Spitze, zu früh, wie sich herausstellte. Danach wechselten sich Soucek, Bortolotti und Wickens mit Top-Zeiten ab, doch Wickens bekam am Ende die Oberhand und setzte sich mit 0.115 Sekunden vor Bortolotti.

In der zweiten Reihe steht neben Andy Soucek, Milos Pavlovic, hinter ihnen folgen der Rennsieger des ersten Laufs Kazim Vasiliaukas und Mikhail Aleshin. Philipp Eng schaffte es am Ende nur auf Rang sieben und steht neben Tobias Hegewald.