Auf dem britischen Traditionsrennkurs in Brands Hatch hat Ramon Pineiro seinen ersten Erfolg in der Formel 2-Meisterschaft gefeiert. Im zweiten Rennen des Wochenendes siegte der Spanier mit einem Vorsprung von rund 1,5 Sekunden auf Tabellenführer Mirko Bortolotti. Jack Clark kam mit etwas mehr als drei Sekunden Rückstand auf der dritten Position ins Ziel.

Zu Beginn des Rennens lag Bortolotti noch in Front, schließlich durfte er von der Pole-Position starten. Auf dem Weg zur ersten Kurve verteidigte der Italiener seine Position auf der Innenseite gegen Clarke - die Lücke auf der Außenbahn nutzte Pineiro und ging nach einem tollen Start gleich in Führung.

Hinter dem Spitzentrio reihten sich zunächst Miki Monras, Alex Brundle und Mihai Marinescu ein. Marinescu gewann zunächst eine Position, als Monras in Kurve sechs kurz von der Strecke flog. Einen weiteren Platz rückte er auf, als Alex Brundle mit einem technischen Defekt in die Boxengasse abbiegen musste.

Tobias Hegewald, der einzige deutsche Starter im Fahrerfeld, hing bis kurz vor dem Ziel im Windschatten von Marinescu. In den letzten Runden musste er zwar etwas abreißen lassen, kam aber auf dem fünften Platz vor Armaan Ebrahim und Christopher Zanella ins Ziel.