Von der Pole-Position rechnete sich Tobias Hegewald für das erste Rennen der Formel 2 in Brands Hatch große Chancen auf den Rennsieg aus, doch es reichte nach 28 Runden nur für den dritten Platz. Der Sieg ging an Jack Clarke, Ramon Pineiro belegte drei Sekunden dahinter die zweite Position. Hegewald kam mit zehn Sekunden Rückstand ins Ziel.

Schon auf den ersten Metern gelangte Clarke in Führung. Auf dem Weg zur Paddock Hill Bend beschleunigte er vom dritten Startplatz seine beiden Konkurrenten aus und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Hegewald verlor den zweiten Platz nach einer Safety-Car-Phase an Pineiro.

Für Clarke war es der erste Erfolg in der Formel 2, in der Gesamtwertung rückte er bis auf den sechsten Platz auf. In Führung liegt weiterhin Mirko Bortolotti, der heute hinter Miki Monras auf dem fünften Platz ins Ziel kam.

Christopher Zanella, der in der Meisterschaft auf der zweiten Position liebt, betrieb mit Platz sechs Schadensbegrenzung. Nach einem durchwachsenen Qualifying ging der Schweizer nur vom neunten Startplatz ins Rennen, machte aber einige Positionen gut. Hinter ihm komplettierten Max Snegirev, James Cole, Armaan Ebrahim und Jose Luis Abadin die Top-10.

Am morgigen Sonntag erhält Hegewald eine erneute Chance auf ein gutes Resultat. Neben dem zweiten Qualifying steht natürlich auch noch ein zweites Rennen an.