Mit einer Bestzeit kurz vor dem Ende des Qualifyings hat sich Tobias Hegewald die Pole-Position für das erste der beiden Formel-2-Rennen im britischen Brands Hatch gesichert. Der Deutsche war in 1:16.199 Minuten rund eine Zehntelsekunde schneller als seine Verfolger Ramon Pineiro und Mirko Bortolotti.

"Ich mag die Strecke sehr, da es viele schneller Kurven gibt. So viel Spaß hatte ich in kaum einer anderen Qualifying-Runde", kommentierte Hegewald seine Bestzeit auf dem Traditionskurs. "Zu Beginn der Saison hatte ich im Qualifying noch meine Probleme und konnte nicht das Maximum aus den Reifen herausholen."

Von vierten, fünften oder sechsten Plätzen hatte es Hegewald schwer, im Rennen noch auf das Podium zu fahren. "Nun haben wir einen Weg gefunden, die Reifen gut zu nutzen", so Hegewald, der in der Gesamtwertung auf dem fünften Platz liegt.

Im Kampf um die Meisterschaft scheint - zumindest für das erste Rennen - Bortolotti die besten Karten zu haben. Der Tabellenführer geht aus der zweiten Reihe in das Rennen, während der Tabellenzweite Christopher Zanella nur den neunten Rang belegt.