Die Formel 1 feiert in Silverstone an diesem Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen mit einem eigenen Grand Prix. Alle Fahrer äußerten sich dafür vor dem Start ins Wochenende darüber, was die Formel 1 denn für sie bedeutet. Motorsport-Magazin.com hat die Stimmen gesammelt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 20

Die Formel 1 feiert in Silverstone an diesem Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen mit einem eigenen Grand Prix. Alle Fahrer äußerten sich dafür vor dem Start ins Wochenende darüber, was die Formel 1 denn für sie bedeutet. Motorsport-Magazin.com hat die Stimmen gesammelt.

Lewis Hamilton: "Es ist mein Leben. Eine Plattform, um meine Stimme zu erheben. Es ist ein ziemlich cooler Sport, um Teil davon zu sein. Gerade in dieser Phase, wo wir als Sport erwachen und merken, dass wir mehr tun können für Diversität und Inklusion. Auf diesen Abschnitt bin ich vielleicht stolzer als auf jeden anderen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 20

Lewis Hamilton: "Es ist mein Leben. Eine Plattform, um meine Stimme zu erheben. Es ist ein ziemlich cooler Sport, um Teil davon zu sein. Gerade in dieser Phase, wo wir als Sport erwachen und merken, dass wir mehr tun können für Diversität und Inklusion. Auf diesen Abschnitt bin ich vielleicht stolzer als auf jeden anderen."

Valtteri Bottas: "Ich bin sehr stolz natürlich. Seit ich ein kleines Kind im Go-Kart war, mit fünf Jahren, habe ich entschieden, dass die Formel 1 eine Sache ist, auf die ich meine Energie fokussieren will. Ich wollte Erfolg in der Formel 1 haben. Deshalb bin ich stolz. Bin stolz, jetzt auch wieder mit dem neuen Mercedes-Vertrag, wieder Teil des Teams zu sein für das fünfte Jahr in Folge, und als Teamkollege von Lewis.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 20

Valtteri Bottas: "Ich bin sehr stolz natürlich. Seit ich ein kleines Kind im Go-Kart war, mit fünf Jahren, habe ich entschieden, dass die Formel 1 eine Sache ist, auf die ich meine Energie fokussieren will. Ich wollte Erfolg in der Formel 1 haben. Deshalb bin ich stolz. Bin stolz, jetzt auch wieder mit dem neuen Mercedes-Vertrag, wieder Teil des Teams zu sein für das fünfte Jahr in Folge, und als Teamkollege von Lewis."

Charles Leclerc: "Der Speed, das Adrenalin. Das liebe ich. Das Teamwork - so viele Leute, die auf das gleiche Ziel hinarbeiten, und wenn du dann die Ergebnisse einfährst, dann freuen sich alle. Mein bester Freund hatte ein Apartment, an der Rennstrecke, da war ich so drei, vier.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 20

Charles Leclerc: "Der Speed, das Adrenalin. Das liebe ich. Das Teamwork - so viele Leute, die auf das gleiche Ziel hinarbeiten, und wenn du dann die Ergebnisse einfährst, dann freuen sich alle. Mein bester Freund hatte ein Apartment, an der Rennstrecke, da war ich so drei, vier."

Sebastian Vettel: "Es ist ein großer Teil meines Lebens. Ich bin schon länger dabei, aber wie Charles fing es als Kind an. Mein Vater hat im Fernsehen Formel 1 geschaut, und ich wurde ein großer Fan. Das Faszinierende ist das Tempo der Autos - die meisten Deutschen haben ein Auto, und einfach zu sehen, was für Autos man bauen kann, wie schnell man damit fahren kann, das hat eine gewisse Faszination. Da kommt die Passion her. Ich liebe Racing, den Wettbewerb, das in den schnellsten Autos gegen die besten Fahrer und Teams zu betreiben. Diese Antwort braucht mehr Zeit!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 20

Sebastian Vettel: "Es ist ein großer Teil meines Lebens. Ich bin schon länger dabei, aber wie Charles fing es als Kind an. Mein Vater hat im Fernsehen Formel 1 geschaut, und ich wurde ein großer Fan. Das Faszinierende ist das Tempo der Autos - die meisten Deutschen haben ein Auto, und einfach zu sehen, was für Autos man bauen kann, wie schnell man damit fahren kann, das hat eine gewisse Faszination. Da kommt die Passion her. Ich liebe Racing, den Wettbewerb, das in den schnellsten Autos gegen die besten Fahrer und Teams zu betreiben. Diese Antwort braucht mehr Zeit!"

Max Verstappen: "Mein Leben ... Ich wollte immer ein Teil davon sein, seit ich ein kleines Kind war, und bin sehr glücklich, für mindestens zwei weitere Jahre hier zu sein.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 20

Max Verstappen: "Mein Leben ... Ich wollte immer ein Teil davon sein, seit ich ein kleines Kind war, und bin sehr glücklich, für mindestens zwei weitere Jahre hier zu sein."

Alex Albon: "Wie bei Max war es ein lebenslanges Ziel. Als ich fünf oder sechs war kam ich hierher, habe Michael Schumacher gesehen, und der Lärm und der Speed hat mich überzeugt. Von diesem Alter an habe ich immer davon geträumt.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 20

Alex Albon: "Wie bei Max war es ein lebenslanges Ziel. Als ich fünf oder sechs war kam ich hierher, habe Michael Schumacher gesehen, und der Lärm und der Speed hat mich überzeugt. Von diesem Alter an habe ich immer davon geträumt."

Nico Hülkenberg: "Das ist meine Leidenschaft. Seit ich die Formel 1 als Siebenjähriger entdeckt habe, war es mein Traum, hierher zu kommen. Das ist der Gipfel des Motorsportes - die besten Fahrer und Teams sind hier, und es ist eine fantastische Umgebung.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 20

Nico Hülkenberg: "Das ist meine Leidenschaft. Seit ich die Formel 1 als Siebenjähriger entdeckt habe, war es mein Traum, hierher zu kommen. Das ist der Gipfel des Motorsportes - die besten Fahrer und Teams sind hier, und es ist eine fantastische Umgebung."

Lance Stroll: "Das ist ein unglaublich aufregender Sport für uns Fahrer, die Ingenieure, die Teams - ich kann nur für mich sprechen, aber mein Herz und meine Seele leben die Formel 1. Wir reisen zu 21 Rennen um die Welt und jagen Zehntelsekunden. Das ist ziemlich cool. Ich liebe es - manchmal ist es eine Hassliebe, wie in jedem Sport gibt es Höhen und Tiefen, aber es ist eine unglaubliche Reise und ich bin dankbar, Teil davon zu sein.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 20

Lance Stroll: "Das ist ein unglaublich aufregender Sport für uns Fahrer, die Ingenieure, die Teams - ich kann nur für mich sprechen, aber mein Herz und meine Seele leben die Formel 1. Wir reisen zu 21 Rennen um die Welt und jagen Zehntelsekunden. Das ist ziemlich cool. Ich liebe es - manchmal ist es eine Hassliebe, wie in jedem Sport gibt es Höhen und Tiefen, aber es ist eine unglaubliche Reise und ich bin dankbar, Teil davon zu sein."

Carlos Sainz: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll! Ich würde sagen, die Formel 1 war in den letzten sechs Jahren mein Leben, also fühlt sich das Fahrerlager ein bisschen wie eine Familie an. Ich kenne so viele Leute, gute Leute. Von einer historischen Perspektive war es immer mein Traum, weil es ein so aufregender Sport ist. Ich erinnere mich, mit drei, vier Jahren Formel 1 geschaut zu haben und seitdem habe ich es als Sport auf dem höchsten Level gesehen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 20

Carlos Sainz: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll! Ich würde sagen, die Formel 1 war in den letzten sechs Jahren mein Leben, also fühlt sich das Fahrerlager ein bisschen wie eine Familie an. Ich kenne so viele Leute, gute Leute. Von einer historischen Perspektive war es immer mein Traum, weil es ein so aufregender Sport ist. Ich erinnere mich, mit drei, vier Jahren Formel 1 geschaut zu haben und seitdem habe ich es als Sport auf dem höchsten Level gesehen."

Lando Norris: "Ein gratis McLaren! Ein brauchbares Gehalt! Nein, deswegen bin ich nicht hier. Wie Carlos war es alles, das ich je erreichen wollte. Anfangs war es die MotoGP, aber als ich dann die Formel 1 sah, war es dieses Ding, das mich bis hierher gebracht hat - dieses Ding, das mir mehr bedeutete als alles andere. Die Zeit mit dem Team, mit den Ingenieuren, alles ist ein bisschen wie eine Familie. Das ist eines der Dinge, die es so besonders machen. Es ist einfach das Gesamtpaket. Es ist so schwierig, das zu erreichen, was Fahrer in der Formel 1 machen, das erhöht nur den Willen, noch mehr zu erreichen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 20

Lando Norris: "Ein gratis McLaren! Ein brauchbares Gehalt! Nein, deswegen bin ich nicht hier. Wie Carlos war es alles, das ich je erreichen wollte. Anfangs war es die MotoGP, aber als ich dann die Formel 1 sah, war es dieses Ding, das mich bis hierher gebracht hat - dieses Ding, das mir mehr bedeutete als alles andere. Die Zeit mit dem Team, mit den Ingenieuren, alles ist ein bisschen wie eine Familie. Das ist eines der Dinge, die es so besonders machen. Es ist einfach das Gesamtpaket. Es ist so schwierig, das zu erreichen, was Fahrer in der Formel 1 machen, das erhöht nur den Willen, noch mehr zu erreichen."

Pierre Gasly: "Natürlich war es mein Traum, seit ich ein kleines Kind war. Es gibt nur 20 Plätze, und da macht es dich stolz, einer der 20 Fahrer zu sein. Ich bin stolz, stolz für mein Land - drei französische Fahrer. Vier mit Charles, wie ich immer sage. Ich bin stolz, ein französischer F1-Fahrer zu sein, und dankbar dafür, dass ich hier bin. Es ist der beste Job und eine großartige Chance.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 20

Pierre Gasly: "Natürlich war es mein Traum, seit ich ein kleines Kind war. Es gibt nur 20 Plätze, und da macht es dich stolz, einer der 20 Fahrer zu sein. Ich bin stolz, stolz für mein Land - drei französische Fahrer. Vier mit Charles, wie ich immer sage. Ich bin stolz, ein französischer F1-Fahrer zu sein, und dankbar dafür, dass ich hier bin. Es ist der beste Job und eine großartige Chance."

Daniil Kvyat: "Ich habe 2004 frühmorgens ein Rennen gesehen, bevor es zum Flughafen ging. Der Australien-GP, ich glaube Michael Schumacher hat geführt. Ich war irgendwie so fasziniert, die schnellen Autos, die Motoren, und von da an habe ich fast jedes Rennen geschaut, obwohl niemand in meiner Familie auch nur wusste, was es war. Es war sofort meine Leidenschaft. Dann versuchte ich mich im Kart und war sofort begeistert, es wurde meine einzige Leidenschaft im Leben, und ab dem zehnten Lebensjahr war es mein Ziel, Formel-1-Fahrer zu werden, und Weltmeister zu werden.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 20

Daniil Kvyat: "Ich habe 2004 frühmorgens ein Rennen gesehen, bevor es zum Flughafen ging. Der Australien-GP, ich glaube Michael Schumacher hat geführt. Ich war irgendwie so fasziniert, die schnellen Autos, die Motoren, und von da an habe ich fast jedes Rennen geschaut, obwohl niemand in meiner Familie auch nur wusste, was es war. Es war sofort meine Leidenschaft. Dann versuchte ich mich im Kart und war sofort begeistert, es wurde meine einzige Leidenschaft im Leben, und ab dem zehnten Lebensjahr war es mein Ziel, Formel-1-Fahrer zu werden, und Weltmeister zu werden."

Daniel Ricciardo: "Ein Job! Nein, abgesehen davon erinnere ich mich, wie ich es als Kind geschaut habe. Es muss eine der ersten Sportarten, wenn nicht sogar der erste Sport gewesen sein, den ich gesehen habe. Ich erinnere mich an den Sound, den Speed, die Namen - Superhelden, die meine Vorbilder waren.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 20

Daniel Ricciardo: "Ein Job! Nein, abgesehen davon erinnere ich mich, wie ich es als Kind geschaut habe. Es muss eine der ersten Sportarten, wenn nicht sogar der erste Sport gewesen sein, den ich gesehen habe. Ich erinnere mich an den Sound, den Speed, die Namen - Superhelden, die meine Vorbilder waren."

Esteban Ocon: "Die Formel 1 ist mein ganzes Leben, ganz einfach. Nur das wollte ich, als ich aufwuchs. Andere Kinder wollen Astronauten werden, Fußballer, es ändert sich immer. Bei mir war es immer die Formel 1. Ich lebe meinen Traum und genieße das. Das Jahr Pause hat es auf jeden Fall beeinflusst. Du realisierst, dass es wie eine Droge ist. Du bist süchtig, und alles fühlt sich normal an, und dann nimmt man es dir weg und du brauchst es wieder. Es hat meine Sucht verstärkt.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 20

Esteban Ocon: "Die Formel 1 ist mein ganzes Leben, ganz einfach. Nur das wollte ich, als ich aufwuchs. Andere Kinder wollen Astronauten werden, Fußballer, es ändert sich immer. Bei mir war es immer die Formel 1. Ich lebe meinen Traum und genieße das. Das Jahr Pause hat es auf jeden Fall beeinflusst. Du realisierst, dass es wie eine Droge ist. Du bist süchtig, und alles fühlt sich normal an, und dann nimmt man es dir weg und du brauchst es wieder. Es hat meine Sucht verstärkt."

Antonio Giovinazzi: "Das ist meine Leidenschaft, seit ich meine Kart-Karriere begonnen habe war mein Traum immer die Formel 1 und ich bin einfach richtig stolz, hier zu sein. Es ist eine kurze Liste, nur 20 Fahrer, da dabei zu sein ist nicht leicht.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 20

Antonio Giovinazzi: "Das ist meine Leidenschaft, seit ich meine Kart-Karriere begonnen habe war mein Traum immer die Formel 1 und ich bin einfach richtig stolz, hier zu sein. Es ist eine kurze Liste, nur 20 Fahrer, da dabei zu sein ist nicht leicht."

Kimi Räikkönen: "Das ist etwas, das ich seit einigen Jahren mache. Es war ein großer Teil meines Lebens, aber es ist nicht das Leben, wenn du verstehst. Es sind jetzt fast 20 Jahre. Ich war natürlich ein paar Jahre weg und habe mal etwas anderes gemacht. Für mich ist es jetzt ziemlich normal. Weil ich schon so lang da bin. Das Racing ist der Teil, den ich mag. Das Fahren, das Racing. Den Rest deutlich weniger. Das war's.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 20

Kimi Räikkönen: "Das ist etwas, das ich seit einigen Jahren mache. Es war ein großer Teil meines Lebens, aber es ist nicht das Leben, wenn du verstehst. Es sind jetzt fast 20 Jahre. Ich war natürlich ein paar Jahre weg und habe mal etwas anderes gemacht. Für mich ist es jetzt ziemlich normal. Weil ich schon so lang da bin. Das Racing ist der Teil, den ich mag. Das Fahren, das Racing. Den Rest deutlich weniger. Das war's."

Romain Grosjean: "Das ist einfach alles für mich. Die besten Autos der Welt, nur 20 Fahrer bekommen die Chance sie zu fahren. Epische Kämpfe, die besten Konstrukteure. Ich schaue es seit Jahren, keine Ahnung, 27 Jahre. Seit zehn Jahren bin ich dabei. Es ist eine faszinierende Welt. Ich kann mich glücklich schätzen, ein paar Mal auf dem Podium gewesen zu sein, die waren alle besonders. Auch das erste Rennen mit Haas, der sechste Platz beim Debüt, das war besonders.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images18 von 20

Romain Grosjean: "Das ist einfach alles für mich. Die besten Autos der Welt, nur 20 Fahrer bekommen die Chance sie zu fahren. Epische Kämpfe, die besten Konstrukteure. Ich schaue es seit Jahren, keine Ahnung, 27 Jahre. Seit zehn Jahren bin ich dabei. Es ist eine faszinierende Welt. Ich kann mich glücklich schätzen, ein paar Mal auf dem Podium gewesen zu sein, die waren alle besonders. Auch das erste Rennen mit Haas, der sechste Platz beim Debüt, das war besonders."

Kevin Magnussen: "Das war immer mein Traum, mein Ziel. Es in die Formel 1 zu schaffen war für mich dieses Riesending. Ich kann mich noch an mein erstes Rennen in Melbourne 2014 erinnern, daran werde ich immer denken, das war ein besonderer Moment.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images19 von 20

Kevin Magnussen: "Das war immer mein Traum, mein Ziel. Es in die Formel 1 zu schaffen war für mich dieses Riesending. Ich kann mich noch an mein erstes Rennen in Melbourne 2014 erinnern, daran werde ich immer denken, das war ein besonderer Moment."

Nicholas Latifi: "Wir haben immer Familienwochenenden aus dem Montreal-GP gemacht. Für mich war es kein lebenslanger Traum, ich bin erst als 13-Jähriger zum Rennfahren gekommen. Als ich dann erkannt habe, dass ich das machen wollte, war die Reise an die Spitze so ziemlich klar. Im letzten Jahr dort anzukommen war sehr befriedigend, nachdem ich mein halbes Leben lang darauf hingearbeitet habe.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images20 von 20

Nicholas Latifi: "Wir haben immer Familienwochenenden aus dem Montreal-GP gemacht. Für mich war es kein lebenslanger Traum, ich bin erst als 13-Jähriger zum Rennfahren gekommen. Als ich dann erkannt habe, dass ich das machen wollte, war die Reise an die Spitze so ziemlich klar. Im letzten Jahr dort anzukommen war sehr befriedigend, nachdem ich mein halbes Leben lang darauf hingearbeitet habe."