Der Sohn des Formel-1-Weltmeisters von 1982, Keke Rosberg, fuhr mit sechs Jahren zum ersten Mal in einem Kart. Ab dem Alter von zehn Jahren, nahm der gebürtige Wiesbadener an Kart-Meisterschaften teil., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 16

Der Sohn des Formel-1-Weltmeisters von 1982, Keke Rosberg, fuhr mit sechs Jahren zum ersten Mal in einem Kart. Ab dem Alter von zehn Jahren, nahm der gebürtige Wiesbadener an Kart-Meisterschaften teil.

Rosberg spricht neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Italienisch. Obwohl sein Vater Finne ist und er bis 2003 unter finnischer Nationalität an den Start ging, spricht der heute 26-jährige kein Finnisch., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 16

Rosberg spricht neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Italienisch. Obwohl sein Vater Finne ist und er bis 2003 unter finnischer Nationalität an den Start ging, spricht der heute 26-jährige kein Finnisch.

Rosberg besuchte neben seiner Motorsportkarriere weiterhin die Schule und machte 2002 das Abitur mit der Note 2,1., Foto: Rosberg PR
Foto: Rosberg PR3 von 16

Rosberg besuchte neben seiner Motorsportkarriere weiterhin die Schule und machte 2002 das Abitur mit der Note 2,1.

2002, mit 17 Jahren, fuhr der Wahl-Monegasse in der Formel BMW im Team seines Vaters und wurde auf Anhieb Meister. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 16

2002, mit 17 Jahren, fuhr der Wahl-Monegasse in der Formel BMW im Team seines Vaters und wurde auf Anhieb Meister.

Ebenfalls 2002 wurde Nico Rosberg zum bis dahin jüngsten Fahrer, der einen Williams Formel-1-Wagen testen durfte. , Foto: DR-P
Foto: DR-P5 von 16

Ebenfalls 2002 wurde Nico Rosberg zum bis dahin jüngsten Fahrer, der einen Williams Formel-1-Wagen testen durfte.

2003 wechselte Rosberg in die Formel-3-Euroserie und belegte mit einem Rennsieg den achten Platz in der Gesamtwertung - damals noch unter finnischer Flagge., Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc6 von 16

2003 wechselte Rosberg in die Formel-3-Euroserie und belegte mit einem Rennsieg den achten Platz in der Gesamtwertung - damals noch unter finnischer Flagge.

Seit 2004 fährt der Sohn einer Deutschen und eines Finnen für Deutschland und belegte mit drei Siegen in der Formel-3-Euroserie den vierten Rang in der Gesamtwertung., Foto: xpb.cc
Foto: xpb.cc7 von 16

Seit 2004 fährt der Sohn einer Deutschen und eines Finnen für Deutschland und belegte mit drei Siegen in der Formel-3-Euroserie den vierten Rang in der Gesamtwertung.

In der Saison 2005 wechselte der damals noch 19-jährige in die neugegründete GP2-Serie und wurde mit fünf Laufsiegen auf Anhieb Meister der Nachwuchsklasse. , Foto: GP2
Foto: GP28 von 16

In der Saison 2005 wechselte der damals noch 19-jährige in die neugegründete GP2-Serie und wurde mit fünf Laufsiegen auf Anhieb Meister der Nachwuchsklasse.

2006 debütierte Nico in der Formel 1 bei Williams und holte in seinem ersten Rennen in Bahrain nach einer tollen Aufholjagd einen siebten Platz und zwei WM-Punkte. Außerdem konnte der Nachwuchsmann im ersten Rennen direkt die schnellste Rennrunde fahren. Rosberg ist der jüngste Fahrer, dem dies in der Formel 1 gelang und der erst vierte Fahrer in der Geschichte der Serie, der dies bereits in seinem ersten Rennen erreichen konnte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 16

2006 debütierte Nico in der Formel 1 bei Williams und holte in seinem ersten Rennen in Bahrain nach einer tollen Aufholjagd einen siebten Platz und zwei WM-Punkte. Außerdem konnte der Nachwuchsmann im ersten Rennen direkt die schnellste Rennrunde fahren. Rosberg ist der jüngste Fahrer, dem dies in der Formel 1 gelang und der erst vierte Fahrer in der Geschichte der Serie, der dies bereits in seinem ersten Rennen erreichen konnte.

2007 schloss der Wiesbadener auf dem neunten WM-Gesamtrang mit 20 Punkten ab., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 16

2007 schloss der Wiesbadener auf dem neunten WM-Gesamtrang mit 20 Punkten ab.

Auch 2008 fuhr Nico für Williams in der Formel 1. Bereits im ersten Saisonlauf konnte der damals 22-jährige mit dem dritten Platz seinen ersten Podiums-Besuch feiern. In Singapur verbesserte Rosberg das Resultat sogar noch und wurde Zweiter. Am Jahresende belegte er mit 17 Punkten den 13. Platz in der Fahrer-WM., Foto: WilliamsF1
Foto: WilliamsF111 von 16

Auch 2008 fuhr Nico für Williams in der Formel 1. Bereits im ersten Saisonlauf konnte der damals 22-jährige mit dem dritten Platz seinen ersten Podiums-Besuch feiern. In Singapur verbesserte Rosberg das Resultat sogar noch und wurde Zweiter. Am Jahresende belegte er mit 17 Punkten den 13. Platz in der Fahrer-WM.

2009 ging Nico in sein letztes Jahr für Williams. Ohne Podestplatz belegte er die siebte Position in der Endabrechnung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 16

2009 ging Nico in sein letztes Jahr für Williams. Ohne Podestplatz belegte er die siebte Position in der Endabrechnung.

2010 fuhr Nico Rosberg seine erste Saison für das neue Mercedes GP-Team in der Formel 1. Drei weitere Podestplätze kamen für Rosberg im Laufe des Jahres hinzu. Nico belegte am Jahresende den siebten Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft und bezwang seinen prominenten Teamkollegen, Michael Schumacher, mit 142 zu 72 Punkten deutlich. Auch das Qualifying-Duell ging mit 14:5 klar an den 16 Jahre jüngeren Rosberg. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz13 von 16

2010 fuhr Nico Rosberg seine erste Saison für das neue Mercedes GP-Team in der Formel 1. Drei weitere Podestplätze kamen für Rosberg im Laufe des Jahres hinzu. Nico belegte am Jahresende den siebten Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft und bezwang seinen prominenten Teamkollegen, Michael Schumacher, mit 142 zu 72 Punkten deutlich. Auch das Qualifying-Duell ging mit 14:5 klar an den 16 Jahre jüngeren Rosberg.

2011 bildeten Rosberg und der siebenfache Weltmeister Schumacher erneut die Fahrerpaarung bei Mercedes GP. Abermals setzte sich Rosberg im teaminternen Duell durch, wenn auch knapper: mit 89 Punkten holte er am Saisonende als Gesamtsiebter 13 WM-Zähler mehr. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 16

2011 bildeten Rosberg und der siebenfache Weltmeister Schumacher erneut die Fahrerpaarung bei Mercedes GP. Abermals setzte sich Rosberg im teaminternen Duell durch, wenn auch knapper: mit 89 Punkten holte er am Saisonende als Gesamtsiebter 13 WM-Zähler mehr.

2012 ist die dritte gemeinsame Saison von Rosberg und Schumacher bei den Silberpfeilen. Im 111. Anlauf gelang Nico schließlich der erste Sieg in der F1. In China feierte er einen Start-Ziel-Sieg. , Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 16

2012 ist die dritte gemeinsame Saison von Rosberg und Schumacher bei den Silberpfeilen. Im 111. Anlauf gelang Nico schließlich der erste Sieg in der F1. In China feierte er einen Start-Ziel-Sieg.

Rosberg fuhr bisher 111 Grand Prix, sammelte 331,5 WM-Punkte und erreichte sechs Podestplätze. In China 2012 schaffte er sowohl seine erste Pole als auch den ersten Sieg. Außerdem stehen zwei schnellste Runden für ihn zu Buche., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 16

Rosberg fuhr bisher 111 Grand Prix, sammelte 331,5 WM-Punkte und erreichte sechs Podestplätze. In China 2012 schaffte er sowohl seine erste Pole als auch den ersten Sieg. Außerdem stehen zwei schnellste Runden für ihn zu Buche.