Im Vorjahr stand Fernando Alonso in Kanada ganz oben. Eben jener Fernando Alonso, der momentan meint, dass Ferrari in Kanada immer besonders stark ist., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 16

Im Vorjahr stand Fernando Alonso in Kanada ganz oben. Eben jener Fernando Alonso, der momentan meint, dass Ferrari in Kanada immer besonders stark ist.

Michael Schumacher ist der Rekordsieger in Kanada. Insgesamt sieben Mal gewann er dort. 2003 gewann er knapp vor seinem Bruder Ralf. Juan Pablo Monatoya und Fernando Alonso waren auch nur ganz knapp zurück. 4,4 Sekunden trennten die ersten Vier., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 16

Michael Schumacher ist der Rekordsieger in Kanada. Insgesamt sieben Mal gewann er dort. 2003 gewann er knapp vor seinem Bruder Ralf. Juan Pablo Monatoya und Fernando Alonso waren auch nur ganz knapp zurück. 4,4 Sekunden trennten die ersten Vier.

1996 kehrte wieder ein Villeneuve als Fahrer auf den Circuit Gilles Villeneuve zurück. Jacques gelang aber nicht das gleiche wie seinem Vater. Er wurde bei seinem Debüt im Heim Grand Prix "nur" Zweiter hinter Damon Hill., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 16

1996 kehrte wieder ein Villeneuve als Fahrer auf den Circuit Gilles Villeneuve zurück. Jacques gelang aber nicht das gleiche wie seinem Vater. Er wurde bei seinem Debüt im Heim Grand Prix "nur" Zweiter hinter Damon Hill.

Jean Alesi durfte 1995 in Kanada über seinen ersten und einzigen Sieg in der Formel 1 jubeln. Allerdings musste ihn danach Michael Schumacher an die Box zurückbringen., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 16

Jean Alesi durfte 1995 in Kanada über seinen ersten und einzigen Sieg in der Formel 1 jubeln. Allerdings musste ihn danach Michael Schumacher an die Box zurückbringen.

23 Siege holte Nelson Piquet in seiner Karriere. 1991 in Kanada seinen letzten. Dabei profitierte er davon, dass Nigel Mansells Motor in der letzten Runde kaputt ging. Der Brite war eigentlich einem sicheren Sieg entgegen gefahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 16

23 Siege holte Nelson Piquet in seiner Karriere. 1991 in Kanada seinen letzten. Dabei profitierte er davon, dass Nigel Mansells Motor in der letzten Runde kaputt ging. Der Brite war eigentlich einem sicheren Sieg entgegen gefahren.

Der Regen verhalf 1989 Thierry Boutsen zum ersten seiner drei Rennsiege. Die anderen beide Siege holte Boutsen in Adelaide im gleichen Jahr und in Ungarn 1990., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 16

Der Regen verhalf 1989 Thierry Boutsen zum ersten seiner drei Rennsiege. Die anderen beide Siege holte Boutsen in Adelaide im gleichen Jahr und in Ungarn 1990.

Nachdem aufgrund eines Streits zwischen Veranstaltern und Formel 1 ein Jahr Pause in Kanada war, kehrte das Rennen 1988 auf einen etwas veränderten Circuit Gilles Villeneuve zurück. Sieger damals war Ayrton Senna., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 16

Nachdem aufgrund eines Streits zwischen Veranstaltern und Formel 1 ein Jahr Pause in Kanada war, kehrte das Rennen 1988 auf einen etwas veränderten Circuit Gilles Villeneuve zurück. Sieger damals war Ayrton Senna.

Im gleichen Jahr wurde der Kurs von Montreal dann auch in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 16

Im gleichen Jahr wurde der Kurs von Montreal dann auch in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt.

1982 war ein trauriges Jahr beim Kanada GP. Gilles Villeneuve war kurz zuvor verunglückt und beim Start des Rennens fuhr Ricardo Paletti in den Ferrari von Didier Pironi. Palettis Auto fing Feuer., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 16

1982 war ein trauriges Jahr beim Kanada GP. Gilles Villeneuve war kurz zuvor verunglückt und beim Start des Rennens fuhr Ricardo Paletti in den Ferrari von Didier Pironi. Palettis Auto fing Feuer.

Wie schwer die Bedingungen in diesem Jahr waren, zeigte das Missgeschick von Derek Daly. Er war von der Strecke gekommen und im Schlamm stecken geblieben. Dort gab es so schnell kein Hinaus mehr., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton10 von 16

Wie schwer die Bedingungen in diesem Jahr waren, zeigte das Missgeschick von Derek Daly. Er war von der Strecke gekommen und im Schlamm stecken geblieben. Dort gab es so schnell kein Hinaus mehr.

Gilles Villeneuve sorgte 1978 für ein kanadisches Märchen. Beim ersten Rennen auf der Strecke auf der Isle de Notre Dame in Montreal holte er seinen ersten Sieg in der Formel 1. Im Regen ließ er der Konkurrenz keine Chance., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton11 von 16

Gilles Villeneuve sorgte 1978 für ein kanadisches Märchen. Beim ersten Rennen auf der Strecke auf der Isle de Notre Dame in Montreal holte er seinen ersten Sieg in der Formel 1. Im Regen ließ er der Konkurrenz keine Chance.

Ab 1971 fand das Rennen wegen Sicherheitsbedenken in Mont-Tremblant dann bis 1978 in Mosport statt. Sieger 1971 war Jacky Stewart. Das Rennen musste damals wegen des schlechten Wetters nach 3/4 der Distanz abgebrochen werden., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton12 von 16

Ab 1971 fand das Rennen wegen Sicherheitsbedenken in Mont-Tremblant dann bis 1978 in Mosport statt. Sieger 1971 war Jacky Stewart. Das Rennen musste damals wegen des schlechten Wetters nach 3/4 der Distanz abgebrochen werden.

Zu Beginn wechselten sich in Kanada Mosport und Mont-Tremblant ab, weswegen 1968 auf dem Kurs im französischsprachigen Landesteil gefahren wurde. Jochen Rindt (im Bild) schied damals auf Platz zwei liegend aus. Sieger war Denny Hulme., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton13 von 16

Zu Beginn wechselten sich in Kanada Mosport und Mont-Tremblant ab, weswegen 1968 auf dem Kurs im französischsprachigen Landesteil gefahren wurde. Jochen Rindt (im Bild) schied damals auf Platz zwei liegend aus. Sieger war Denny Hulme.

1967 fand der erste Große Preis von Kanada statt. Gefahren wurde damals auf der Strecke in Mosport. Der erste Sieger in Kanada war der regierende Weltmeister Jack Brabham., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton14 von 16

1967 fand der erste Große Preis von Kanada statt. Gefahren wurde damals auf der Strecke in Mosport. Der erste Sieger in Kanada war der regierende Weltmeister Jack Brabham.

Doch nicht nur die Wall of Champions, die neben einigen Streifen vom Reifenabrieb auch mit den Worten Willkommen in Quebec aufwartet, hat eine Geschichte, sondern der Kanada GP ebenfalls. Hier ein paar Auszüge., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 16

Doch nicht nur die Wall of Champions, die neben einigen Streifen vom Reifenabrieb auch mit den Worten Willkommen in Quebec aufwartet, hat eine Geschichte, sondern der Kanada GP ebenfalls. Hier ein paar Auszüge.

Der Kanada Grand Prix hat mittlerweile Tradition in der Formel 1., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 16

Der Kanada Grand Prix hat mittlerweile Tradition in der Formel 1.