Eine Fotostrecke von MSM-Redakteur Philipp Moser: Endlich war die Zeit reif: Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne! Neue Regeln sollen 2019 ja das Überholen vereinfachen, für die schnellste Runde gibt es einen Punkt. Das sorgt natürlich gleich für Diskussionen im Fahrerlager. Außerdem: Valtteri Bottas und Haas-Teamchef Günther Steiner kämpfen schon jetzt um den Titel des besten Fluchers der Saison, Giedo van der Garde feilt am Comeback und neue philosophische Weisheiten des Kimi Räikkönen. Die besten Sprüche aus Australien., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 12

Eine Fotostrecke von MSM-Redakteur Philipp Moser:
Endlich war die Zeit reif: Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne! Neue Regeln sollen 2019 ja das Überholen vereinfachen, für die schnellste Runde gibt es einen Punkt. Das sorgt natürlich gleich für Diskussionen im Fahrerlager. Außerdem: Valtteri Bottas und Haas-Teamchef Günther Steiner kämpfen schon jetzt um den Titel des besten Fluchers der Saison, Giedo van der Garde feilt am Comeback und neue philosophische Weisheiten des Kimi Räikkönen. Die besten Sprüche aus Australien.

TV-Experte Vettel Wird Sebastian Vettel bald RTL-Formel-1-Experte? Zumindest gibt es für die Kollegen Ebel und Glock einen Tadel auf die Frage, ob er sich in der Qualifikation einen Reifensatz gespart habe. "Nö. Was guckt ihr denn samma? Guckt ihr nicht zu? Seid ihr nicht dabei? Da müsst ihr mal hingucken! Da hat der Timo geschloofe", korrigierte Vettel im besten Hessisch. Ob ihm ein gesparter Reifensatz im Rennen geholfen hätte?, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 12

TV-Experte Vettel
Wird Sebastian Vettel bald RTL-Formel-1-Experte? Zumindest gibt es für die Kollegen Ebel und Glock einen Tadel auf die Frage, ob er sich in der Qualifikation einen Reifensatz gespart habe. "Nö. Was guckt ihr denn samma? Guckt ihr nicht zu? Seid ihr nicht dabei? Da müsst ihr mal hingucken! Da hat der Timo geschloofe", korrigierte Vettel im besten Hessisch. Ob ihm ein gesparter Reifensatz im Rennen geholfen hätte?

Niederländisches Formel-1-Comeback? Williams ist 2019 das eindeutige Schlusslicht. Besonders für Robert Kubica war es in Australien ein Wochenende zum Vergessen. Einer, der Erfahrung mit langsamen Formel-1-Autos hat, arbeitet daher schon an seinen Comeback-Plänen. "Wenn ich mein Bestes gebe, dann könnte ich Kubica mit meinem Caterham noch vor dem Rennende einholen", twitterte ein gewisser Giedo van der Garde noch während des GP. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 12

Niederländisches Formel-1-Comeback?
Williams ist 2019 das eindeutige Schlusslicht. Besonders für Robert Kubica war es in Australien ein Wochenende zum Vergessen. Einer, der Erfahrung mit langsamen Formel-1-Autos hat, arbeitet daher schon an seinen Comeback-Plänen. "Wenn ich mein Bestes gebe, dann könnte ich Kubica mit meinem Caterham noch vor dem Rennende einholen", twitterte ein gewisser Giedo van der Garde noch während des GP. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Planloses FerrariNach den Tests als Topfavorit gehandelt, ging Ferrari in Melbourne unter wie ein Backstein. Auf Rennsieger Bottas handelten sich Vettel und Leclerc knapp eine Minute Rückstand ein. Dementsprechend herrschte bei den Roten Ratlosigkeit. "Warum sind wir so langsam?", funkte Vettel. Die vielsagende Antwort seines Teams: "Im Moment haben wir keine Ahnung...", Foto: Ferrari
Foto: Ferrari4 von 12

Planloses Ferrari
Nach den Tests als Topfavorit gehandelt, ging Ferrari in Melbourne unter wie ein Backstein. Auf Rennsieger Bottas handelten sich Vettel und Leclerc knapp eine Minute Rückstand ein. Dementsprechend herrschte bei den Roten Ratlosigkeit. "Warum sind wir so langsam?", funkte Vettel. Die vielsagende Antwort seines Teams: "Im Moment haben wir keine Ahnung..."

Fluchendes Fahrerlager, Teil IHaas-Teamchef Günther Steiner ist der neue Netflix-Star des Formel-1-Paddocks. In der neuen Netflix-Doku "Drive to Survive" kommt dem Südtiroler eine zentrale Rolle zu. 100 Prozent jugendfrei ist die Wortwahl Steiners dabei nicht. Auf seine zahlreichen Flüche angesprochen, versucht sich Steiner zu erklären: "Ich fluche nur, wenn keine Kameras da sind. Aber ich habe nicht mitbekommen, dass Kameras da waren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Fluchendes Fahrerlager, Teil I
Haas-Teamchef Günther Steiner ist der neue Netflix-Star des Formel-1-Paddocks. In der neuen Netflix-Doku "Drive to Survive" kommt dem Südtiroler eine zentrale Rolle zu. 100 Prozent jugendfrei ist die Wortwahl Steiners dabei nicht. Auf seine zahlreichen Flüche angesprochen, versucht sich Steiner zu erklären: "Ich fluche nur, wenn keine Kameras da sind. Aber ich habe nicht mitbekommen, dass Kameras da waren."

Fluchendes Fahrerlager, Teil IIValtteri Bottas feierte in Melbourne den ersten Sieg seit 2017. In der sieglosen Saison 2018 musste sich der Finne daher heftigem Gegenwind aus den Medien erwehren. Ganz abgeschlossen hat Bottas damit noch nicht. So hinterließ er im Teamfunk nach seinem Rennsieg eine kleine Botschaft an seine Kritiker: "An alle, die sich angesprochen fühlen: Fickt euch!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 12

Fluchendes Fahrerlager, Teil II
Valtteri Bottas feierte in Melbourne den ersten Sieg seit 2017. In der sieglosen Saison 2018 musste sich der Finne daher heftigem Gegenwind aus den Medien erwehren. Ganz abgeschlossen hat Bottas damit noch nicht. So hinterließ er im Teamfunk nach seinem Rennsieg eine kleine Botschaft an seine Kritiker: "An alle, die sich angesprochen fühlen: Fickt euch!"

Intrige bei MercedesFriede, Freude, Eierkuchen nach dem Doppelsieg bei Mercedes? Von wegen! Im Team wird eine Intrige geschmiedet, um Teamchef Toto Wolff zu stürzen. Ok - Spaß. Aber: "Sie haben mich ignoriert! Sie alle! Ich glaube, es gab eine Verschwörung zwischen Fahrern und Ingenieuren, denn die Ingenieure waren auch darauf versessen. Ich muss mir die Funksprüche noch rekonstruieren und anschauen, wie all das passiert ist", erzählt Wolff. Dabei ging es doch nur um ein Pünktchen für die schnellste Rennrunde..., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 12

Intrige bei Mercedes
Friede, Freude, Eierkuchen nach dem Doppelsieg bei Mercedes? Von wegen! Im Team wird eine Intrige geschmiedet, um Teamchef Toto Wolff zu stürzen. Ok - Spaß. Aber: "Sie haben mich ignoriert! Sie alle! Ich glaube, es gab eine Verschwörung zwischen Fahrern und Ingenieuren, denn die Ingenieure waren auch darauf versessen. Ich muss mir die Funksprüche noch rekonstruieren und anschauen, wie all das passiert ist", erzählt Wolff. Dabei ging es doch nur um ein Pünktchen für die schnellste Rennrunde...

Spielkind HamiltonLewis Hamilton musste in Australien gegen Valtteri Bottas eine heftige Niederlage einstecken. Es keimten jedoch Zweifel, ob die knapp 30 Sekunden Rückstand rein durch fehlende Pace zustande gekommen sind. Sebastian Vettel hatte seine ganz eigene Theorie: "Das war einfach Lewis mit seinen Spielchen. Das hat er schon öfter gemacht. Wahrscheinlich war er gelangweilt und nicht glücklich, weil er den Start verloren hatte." Wenn Hamilton nur gespielt hat, wie übel sieht dann die Situation bei Ferrari wirklich aus?, Foto: LAT
Foto: LAT8 von 12

Spielkind Hamilton
Lewis Hamilton musste in Australien gegen Valtteri Bottas eine heftige Niederlage einstecken. Es keimten jedoch Zweifel, ob die knapp 30 Sekunden Rückstand rein durch fehlende Pace zustande gekommen sind. Sebastian Vettel hatte seine ganz eigene Theorie: "Das war einfach Lewis mit seinen Spielchen. Das hat er schon öfter gemacht. Wahrscheinlich war er gelangweilt und nicht glücklich, weil er den Start verloren hatte." Wenn Hamilton nur gespielt hat, wie übel sieht dann die Situation bei Ferrari wirklich aus?

Überholverbot, Teil IDer Albert Park von Melbourne galt schon immer als wenig überholfreundlich. Doch durch die neuen Aerodynamik-Regeln soll das Überholen doch viel einfacher werden. Haas-Pilot Kevin Magnussen lobte nach den Testfahrten in Barcelona noch die neuen Regeln. In Australien hörte sich das dann nicht mehr so optimistisch an: "Selbst mit Karts könntest du hier nicht überholen!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 12

Überholverbot, Teil I
Der Albert Park von Melbourne galt schon immer als wenig überholfreundlich. Doch durch die neuen Aerodynamik-Regeln soll das Überholen doch viel einfacher werden. Haas-Pilot Kevin Magnussen lobte nach den Testfahrten in Barcelona noch die neuen Regeln. In Australien hörte sich das dann nicht mehr so optimistisch an: "Selbst mit Karts könntest du hier nicht überholen!"

Überholverbot, Teil IINach dem dritten Platz im Rennen wurde Max Verstappen gefragt, ob es durch die neuen Regeln einfacher sei zu folgen. Im Rennen könnte man doch durchaus Erkenntnisse gewinnen. "Frag doch Valtteri, wie es ist anderen Autos zu folgen", scherzte der junge Niederländer auf eine Nachfrage., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 12

Überholverbot, Teil II
Nach dem dritten Platz im Rennen wurde Max Verstappen gefragt, ob es durch die neuen Regeln einfacher sei zu folgen. Im Rennen könnte man doch durchaus Erkenntnisse gewinnen. "Frag doch Valtteri, wie es ist anderen Autos zu folgen", scherzte der junge Niederländer auf eine Nachfrage.

Philosoph Kimi RäikkönenWenn es um Sprüche geht, darf einer natürlich nicht fehlen: Der Iceman Kimi Räikkönen. Kimi, wie fühlt sich der neue Alfa Romeo denn so an? "Es fühlt sich an wie es sich eben anfühlt." Damit wären alle Fragen wohl geklärt..., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 12

Philosoph Kimi Räikkönen
Wenn es um Sprüche geht, darf einer natürlich nicht fehlen: Der Iceman Kimi Räikkönen. Kimi, wie fühlt sich der neue Alfa Romeo denn so an? "Es fühlt sich an wie es sich eben anfühlt." Damit wären alle Fragen wohl geklärt...

Das Frühstück der WeltmeisterDas letzte Wort bleibt natürlich dem Rennsieger überlassen. Was machte Bottas in Melbourne derart schnell? James Hunt setzte ja früher auf Sex als Frühstück der Weltmeister. Valtteri Bottas hat ein einfacheres Rezept: "Porridge.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 12

Das Frühstück der Weltmeister
Das letzte Wort bleibt natürlich dem Rennsieger überlassen. Was machte Bottas in Melbourne derart schnell? James Hunt setzte ja früher auf Sex als Frühstück der Weltmeister. Valtteri Bottas hat ein einfacheres Rezept: "Porridge."