2007 holte Esteban Gutierrez den Vize-Titel in der Formel BMW USA und fuhr erste Einsätze in Europa, wo er vor allem bei Josef Kaufmann einen guten Eindruck hinterließ., Foto: Patching/Sutton
Foto: Patching/Sutton 1 von 9

2007 holte Esteban Gutierrez den Vize-Titel in der Formel BMW USA und fuhr erste Einsätze in Europa, wo er vor allem bei Josef Kaufmann einen guten Eindruck hinterließ.

Der Wechsel machte sich bezahlt - bei Josef Kaufmann Racing fuhr Gutierrez zum Titel in der neu formierten Formel BMW Europa., Foto: Patching/Sutton
Foto: Patching/Sutton 2 von 9

Der Wechsel machte sich bezahlt - bei Josef Kaufmann Racing fuhr Gutierrez zum Titel in der neu formierten Formel BMW Europa.

2009 kam Gutierrez in der Formel 3 Euro Serie nicht ganz in Schwung und belegte nur den neunten Platz in der Tabelle., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 9

2009 kam Gutierrez in der Formel 3 Euro Serie nicht ganz in Schwung und belegte nur den neunten Platz in der Tabelle.

Dafür sammelte er erste Erfahrungen in der Formel 1, als er in Jerez für BMW und Sauber testen durfte., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 9

Dafür sammelte er erste Erfahrungen in der Formel 1, als er in Jerez für BMW und Sauber testen durfte.

2010 konnte Gutierrez wieder jubeln. In der neuen GP3 Serie machte er den Titelgewinn bereits vorzeitig perfekt., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 9

2010 konnte Gutierrez wieder jubeln. In der neuen GP3 Serie machte er den Titelgewinn bereits vorzeitig perfekt.

Wenig später saß Gutierrez erneut im Cockpit - Ende 2010 absolvierte er einen zweiten Test für BMW Sauber., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 9

Wenig später saß Gutierrez erneut im Cockpit - Ende 2010 absolvierte er einen zweiten Test für BMW Sauber.

Neben weiteren Testfahrten für Sauber war Gutierrez 2011 in der GP2 Serie unterwegs und holte immerhin einen Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 9

Neben weiteren Testfahrten für Sauber war Gutierrez 2011 in der GP2 Serie unterwegs und holte immerhin einen Sieg.

2012 ging es im gleichen Cockpit weiter - und Gutierrez kam hinter Davide Valsecchi und Luiz Razia auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Das reichte für den Sprung in die Formel 1., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 9

2012 ging es im gleichen Cockpit weiter - und Gutierrez kam hinter Davide Valsecchi und Luiz Razia auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Das reichte für den Sprung in die Formel 1.

Das bisher beste Rennen in der Formel 1 fuhr Gutierrez in Suzuka. Beim Japan Grand Prix holte er als Siebter seine ersten und bisher einzigen Punkte in der Königsklasse., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 9

Das bisher beste Rennen in der Formel 1 fuhr Gutierrez in Suzuka. Beim Japan Grand Prix holte er als Siebter seine ersten und bisher einzigen Punkte in der Königsklasse.