Vettel vs. Webber. 15. Pole für Sebastian Vettel, der damit auch den Rekord von Nigel Mansell einstellen konnte. Der glücklichste Pilot des Tages war damit der Heppenheimer. "Das war heute ein ganz besonderes Qualifying", sagte Vettel. "Die Zahl 15 ist etwas ganz Besonderes und macht mich extrem stolz." Teamkollege Mark Webber musste sich erneut mit dem zweiten Platz begnügen. Dem Australier fehlten allerdings nur 0,181 Sekunden, weshalb er den Kopf nicht in den Sand stecken wollte. "Es ist toll, dass ich mit Sebastian mithalten konnte", so Webber. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 16 : 3, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 12

Vettel vs. Webber. 15. Pole für Sebastian Vettel, der damit auch den Rekord von Nigel Mansell einstellen konnte. Der glücklichste Pilot des Tages war damit der Heppenheimer. "Das war heute ein ganz besonderes Qualifying", sagte Vettel. "Die Zahl 15 ist etwas ganz Besonderes und macht mich extrem stolz." Teamkollege Mark Webber musste sich erneut mit dem zweiten Platz begnügen. Dem Australier fehlten allerdings nur 0,181 Sekunden, weshalb er den Kopf nicht in den Sand stecken wollte. "Es ist toll, dass ich mit Sebastian mithalten konnte", so Webber. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 16 : 3

Alonso vs. Massa. Nach einer schweren Saison kam Felipe Massa auch bei seinem Heimrennen in Sao Paulo nicht in Fahrt. Mit rund einer halben Sekunde und zwei Positionen Rückstand auf Teamkollege Fernando Alonso qualifizierte sich der Brasilianer nur auf Position sieben. Für das Rennen wollte der 30-Jährige die Hoffnungen allerdings noch nicht begraben. Die Wettervorhersage könnte einen chaotischen Grand Prix prophezeien. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 15 : 4, Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 12

Alonso vs. Massa. Nach einer schweren Saison kam Felipe Massa auch bei seinem Heimrennen in Sao Paulo nicht in Fahrt. Mit rund einer halben Sekunde und zwei Positionen Rückstand auf Teamkollege Fernando Alonso qualifizierte sich der Brasilianer nur auf Position sieben. Für das Rennen wollte der 30-Jährige die Hoffnungen allerdings noch nicht begraben. Die Wettervorhersage könnte einen chaotischen Grand Prix prophezeien. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 15 : 4

Hamilton vs. Button. Gemischte Gefühle bei McLaren. Während Jenson Button das beste Qualifying-Ergebnis in Brasilien seit sechs Jahren holen konnte, war Teamkollege Lewis Hamilton mit Startposition vier unzufrieden. Dennoch konnte der Brite auch seinem Platz etwas Positives abgewinnen. "Ich bin hier schon ein paar Mal auf Platz vier gestanden", grinste Hamilton. "Vier ist eine gute Zahl für mich." Ähnliches glaubt auch Button, der die Saison gerne mit einem Highlight beenden würde - am liebsten natürlich mit einem Sieg. Neuer Stand Hamilton gegen Button - 13 : 6, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Hamilton vs. Button. Gemischte Gefühle bei McLaren. Während Jenson Button das beste Qualifying-Ergebnis in Brasilien seit sechs Jahren holen konnte, war Teamkollege Lewis Hamilton mit Startposition vier unzufrieden. Dennoch konnte der Brite auch seinem Platz etwas Positives abgewinnen. "Ich bin hier schon ein paar Mal auf Platz vier gestanden", grinste Hamilton. "Vier ist eine gute Zahl für mich." Ähnliches glaubt auch Button, der die Saison gerne mit einem Highlight beenden würde - am liebsten natürlich mit einem Sieg. Neuer Stand Hamilton gegen Button - 13 : 6

Schumacher vs. Rosberg. Das Duell zwischen Michael Schumacher und Nico Rosberg war bereits länger entschieden, in Brasilien legte der gebürtige Wiesbadener allerdings einen weiteren Punkt drauf. Während sich der 26-Jährige mit einer schnellen Runde den sechsten Startplatz sicherte, entschied sich Schumacher dazu keine gezeitete Runde zu fahren. Für das Rennen am Sonntag hat der Rekordweltmeister damit die freie Wahl - sofern es nicht regnet. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 3 : 16, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 12

Schumacher vs. Rosberg. Das Duell zwischen Michael Schumacher und Nico Rosberg war bereits länger entschieden, in Brasilien legte der gebürtige Wiesbadener allerdings einen weiteren Punkt drauf. Während sich der 26-Jährige mit einer schnellen Runde den sechsten Startplatz sicherte, entschied sich Schumacher dazu keine gezeitete Runde zu fahren. Für das Rennen am Sonntag hat der Rekordweltmeister damit die freie Wahl - sofern es nicht regnet. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 3 : 16

Senna vs. Petrov. Ausgleich beim Qualifying-Duell bei Lotus Renault GP. Bei seinem Heim Grand Prix zeigte Bruno Senna eine fehlerlose Leistung und sicherte sich so Startplatz sieben, noch vor Michael Schumacher, der auf eine gezeitete Runde verzichtete. Teamkollege Vitaly Petrov kam hingegen nicht ganz so gut zurecht. Er startet nur von Rang 15 in das Saisonfinale. Neuer Stand Senna gegen Petrov - 4 : 4, Foto: Lotus Renault
Foto: Lotus Renault5 von 12

Senna vs. Petrov. Ausgleich beim Qualifying-Duell bei Lotus Renault GP. Bei seinem Heim Grand Prix zeigte Bruno Senna eine fehlerlose Leistung und sicherte sich so Startplatz sieben, noch vor Michael Schumacher, der auf eine gezeitete Runde verzichtete. Teamkollege Vitaly Petrov kam hingegen nicht ganz so gut zurecht. Er startet nur von Rang 15 in das Saisonfinale. Neuer Stand Senna gegen Petrov - 4 : 4

Sutil vs. Di Resta. Die Entscheidung im Qualifying-Duell zwischen Adrian Sutil und Paul di Resta fiel erst beim Saisonfinale. Nachdem der Schotte bereits den Einzug ins Top-Ten-Qualifying verpasste, hatte Teamkollege Sutil leichtes Spiel. Er platzierte sich vor Michael Schumacher und Bruno Senna auf Position acht und hat bei seinem vielleicht letzten Rennen für Force India erneut die Chance zu punkten. Neuer Stand Sutil gegen Di Resta - 10 : 9, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Sutil vs. Di Resta. Die Entscheidung im Qualifying-Duell zwischen Adrian Sutil und Paul di Resta fiel erst beim Saisonfinale. Nachdem der Schotte bereits den Einzug ins Top-Ten-Qualifying verpasste, hatte Teamkollege Sutil leichtes Spiel. Er platzierte sich vor Michael Schumacher und Bruno Senna auf Position acht und hat bei seinem vielleicht letzten Rennen für Force India erneut die Chance zu punkten. Neuer Stand Sutil gegen Di Resta - 10 : 9

Barrichello vs. Maldonado. Durchwachsenes Qualifying für Williams: Während Rubens Barrichello sich bei seinem Heim-GP immerhin vor Sauber und Toro Rosso qualifizieren konnte, schied Teamkollege Pastor Maldonado bereits in Q1 aus. Der Venezolaner klagte vor allem über das Fahrverhalten seines Williams. "Wir haben mit dem Option-Reifen nicht die beste Balance gefunden und daher hatte ich keine saubere Runde", war er enttäuscht. Neuer Stand Barrichello gegen Maldonado - 10 : 9, Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Barrichello vs. Maldonado. Durchwachsenes Qualifying für Williams: Während Rubens Barrichello sich bei seinem Heim-GP immerhin vor Sauber und Toro Rosso qualifizieren konnte, schied Teamkollege Pastor Maldonado bereits in Q1 aus. Der Venezolaner klagte vor allem über das Fahrverhalten seines Williams. "Wir haben mit dem Option-Reifen nicht die beste Balance gefunden und daher hatte ich keine saubere Runde", war er enttäuscht. Neuer Stand Barrichello gegen Maldonado - 10 : 9

Kobayashi vs. Perez. Schwere Ausgangslage für Sauber im Kampf um die Teamwertung, denn der direkte Konkurrent Toro Rosso starten vor den Sauber-Piloten. Sowohl Sergio Perez als auch Kamui Kobayashi hatten im Qualifying Probleme damit die Reifen auf Temepratur zu bekommen. Mit den Plätzen 16 und 17 hat die Mannschaft aus Hinwil nicht die besten Chanchen und hofft daher auf einen turbulenten Grand Prix - mit Hilfe von Regen. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 7 : 11, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Kobayashi vs. Perez. Schwere Ausgangslage für Sauber im Kampf um die Teamwertung, denn der direkte Konkurrent Toro Rosso starten vor den Sauber-Piloten. Sowohl Sergio Perez als auch Kamui Kobayashi hatten im Qualifying Probleme damit die Reifen auf Temepratur zu bekommen. Mit den Plätzen 16 und 17 hat die Mannschaft aus Hinwil nicht die besten Chanchen und hofft daher auf einen turbulenten Grand Prix - mit Hilfe von Regen. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 7 : 11

Buemi vs. Alguersuari. Sebastien Buemi hatte in Brasilien zu kämpfen: Nachdem der Schweizer bereits am Freitag sein Cockpit für Jean-Eric Vergne räumen musste, zwang ihn am Samstag ein technischer Defekt zur Pause. Das Qualifying bestritt Buemi daher nur mit wenig Fahrzeit, qualifizierte sich aber dennoch nur wenige Zehntel hinter seinem Teamkollegen. Neuer Stand Buemi gegen Alguersuari - 13 : 6, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

Buemi vs. Alguersuari. Sebastien Buemi hatte in Brasilien zu kämpfen: Nachdem der Schweizer bereits am Freitag sein Cockpit für Jean-Eric Vergne räumen musste, zwang ihn am Samstag ein technischer Defekt zur Pause. Das Qualifying bestritt Buemi daher nur mit wenig Fahrzeit, qualifizierte sich aber dennoch nur wenige Zehntel hinter seinem Teamkollegen. Neuer Stand Buemi gegen Alguersuari - 13 : 6

Kovalainen vs. Trulli. Wie so oft in dieser Saison, war es auch in Brasilien Heikki Kovalainen, der seinen Teamkollegen hinter sich lassen konnte. Zwar trennen die beiden in der Startaufstellung nur eine Platzierung, im Zeitentableau liegen Kovalainen und Trulli jedoch gute drei Zehntelsekunden auseinander. Auf einem kurzen Kurs wie dem Autodromo Jose Carlos Pace genug. Neuer Stand Kovalainen gegen Trulli - 16 : 2, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Kovalainen vs. Trulli. Wie so oft in dieser Saison, war es auch in Brasilien Heikki Kovalainen, der seinen Teamkollegen hinter sich lassen konnte. Zwar trennen die beiden in der Startaufstellung nur eine Platzierung, im Zeitentableau liegen Kovalainen und Trulli jedoch gute drei Zehntelsekunden auseinander. Auf einem kurzen Kurs wie dem Autodromo Jose Carlos Pace genug. Neuer Stand Kovalainen gegen Trulli - 16 : 2

Liuzzi vs. Ricciardo. Positive Leistung von HRT in Brasilien. Sowohl Vitantonio Liuzzi, als auch Teamkollege Daniel Ricciardo konnten die beiden Virgin-Piloten hinter sich lassen. Zwar lag lange Zeit der Australier vorne, kurz vor Ablauf der Session legte Liuzzi allerdings nach und sicherte sich somit die bessere Position der beiden HRT-Boliden. Neuer Stand Liuzzi gegen Ricciardo - 6 : 4, Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Liuzzi vs. Ricciardo. Positive Leistung von HRT in Brasilien. Sowohl Vitantonio Liuzzi, als auch Teamkollege Daniel Ricciardo konnten die beiden Virgin-Piloten hinter sich lassen. Zwar lag lange Zeit der Australier vorne, kurz vor Ablauf der Session legte Liuzzi allerdings nach und sicherte sich somit die bessere Position der beiden HRT-Boliden. Neuer Stand Liuzzi gegen Ricciardo - 6 : 4

Glock vs. D'Ambrosio. Katastrophen-Samstag für Timo Glock. Nachdem der Deutsche schon im Training am Vormittag mit fehlender Balance zu kämpfen hatte, wurde im Qualifying auch von einem langsamen Toro Rosso aufgehalten. Der Virgin-Pilot startet damit vom letzten Platz aus ins Rennen - noch hinter seinem Teamkollegen Jerome D'Ambrosio. Neuer Stand Glock gegen D'Ambrosio - 14 : 5, Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Glock vs. D'Ambrosio. Katastrophen-Samstag für Timo Glock. Nachdem der Deutsche schon im Training am Vormittag mit fehlender Balance zu kämpfen hatte, wurde im Qualifying auch von einem langsamen Toro Rosso aufgehalten. Der Virgin-Pilot startet damit vom letzten Platz aus ins Rennen - noch hinter seinem Teamkollegen Jerome D'Ambrosio. Neuer Stand Glock gegen D'Ambrosio - 14 : 5