Schon das Qualifying verlief ganz nach dem Geschmack von Sebastian Vettel: mit der schnellsten Rundenzeit fuhr er seine erste Pole Position der Saison 2007 ein. Im Rennen sollte es genauso weitergehen: Platz 1 und die schnellste Rennrunde für den BMW Sauber-Testfahrer.

Während sich Vettel gleich am Start absetzen konnte, verlor Mikhail Aleshin alle Chancen auf eine Wiederholung seiner Erfolge vom ersten Rennwochenende. Er wurde von Alvaro Barba umgedreht und musste wenig später an der Box aufgeben. An der Spitze blieben Vettel und sein schärfster Verfolger Hanley lange draußen, erst in Runde zehn kam das Führungs-Duo zum Pflichtstopp. Der Vorsprung sollte aber ausreichen, die beiden kamen als Leader wieder auf die Piste, wobei Vettel sich leicht absetzen und den Sieg nach Hause fahren konnte.

Ebenfalls flott unterwegs Filipe Albuquerque, der Portugiese machte während das Hauptfeld an der Box war massiv Boden gut und fand sich auf P5 wieder, trotz mehreren Verbremsern des vor ihm liegenden Barba blieb es am Ende bei dieser Position.

Am souveränen Start-Ziel-Sieg von Sebastian Vettel änderte all das nichts mehr. "Nicht schlecht für mein zweites Rennwochende in der World Series 2007", sagte Vettel. "Bis dato ein Wochenende ganz nach meinem Geschmack. Ich habe einen guten Start erwischt und konnte dann das Tempo vorgeben, morgen wird es allerdings nicht leicht, von P10 aus neuerlich auf's Stockerl zu fahren, ich werde aber natürlich alles versuchen."

Ergebnis, Rennen 1

1. Sebastian Vettel Carlin Motorsport 43:28.299
2. Ben Hanley Prema Powerteam + 8.406
3. Alvaro Parente Tech 1 Racing + 11.677
4. Alvaro Barba International Draco Racing + 12.414
5. Filipe Albuquerque Epsilon Euskadi + 13.114
6. Marco Bonanomi RC Motorsport + 21.008
7. Giedo van der Garde Victory Engineering + 34.159
8. Davide Valsecchi Epsilon Euskadi + 34.949
9. Guillaume Moreau KTR + 39.699
10. Miguel Molina Pons Racing + 42.387
11. Bertrand Baguette KTR + 45.596
12. Daniil Move Interwetten.com + 47.552
13. Alejandro Nunez Red Devil Team Comtec + 48.832
14. Yelmer Buurman Fortec Motorsport + 49.211
15. Milos Pavlovic International Draco Racing + 49.666
16. Charlie Kimball Victory Engineering + 50.717
17. Carlos Iaconelli Pons Racing + 53.428
18. Ricardo Risatti GD Racing + 55.152
19. Julien Jousse Tech 1 Racing +1:00.850
20. Pasquale di Sabatino GD Racing +1:02.011
21. Michael Herck Red Devil Team Comtec +1:04.025
22. Xavier Maassen Prema Powerteam +1:07.516
23. Pippa Mann Cram Competition +1:09.030
24. James Walker Fortec Motorsport +1:09.735
25. Celso Miguez Eurointernational +1:10.904