Beim Gastspiel der Formel Renault 3.5 in Moskau hat McLaren-Junior Stoffel Vandoorne seine zweite Pole Position in der laufenden Saison geholt. Die Entscheidung um den ersten Startplatz war allerdings denkbar knapp: Vandoorne war mit 1:20.283 Minuten nur unwesentlich schneller als Antonio Felix da Costa, der 0,036 Sekunden hinter dem Schnellsten blieb.

Die drittschnellste Zeit fuhr der Tabellenführer Kevin Magnussen. Von der dritten Startposition wird der Däne allerdings nicht starten: Er war nicht nur 0,455 Sekunden langsamer als Vandoorne an der Spitze, sondern behinderte während der Qualifikation auch Konkurrenten auf ihrer schnellen Runde und bekam daher die beiden schnellsten Rundenzeiten aberkannt. So fällt Magnussen in der Startaufstellung für das erste Rennen auf den 17. Rang zurück.

Nigel Melker, der ohnehin nur eine Tausendstelsekunde langsamer als Magnussen war, rückt so auf den dritten Rang nach vorne und steht heute Nachmittag mit Will Buller in der zweiten Startreihe. Auf den Plätzen fünf und sechs haben sich Oliver Web und Marlon Stockinger eingereiht.