Nachdem sich der Franzose Jules Bianchi (ART Grand Prix) am vergangenen Rennwochenende in Dijon-Prenois schon vorzeitig den Titel in der Fahrerwertung sichern konnte, stehen nun noch die Entscheidungen in der Rookie- und Teamwertung aus. Bei den Teams trennt die führende Mannschaft ART Grand Prix sechs Zähler von den Verfolgern des Teams Mücke Motorsport; bei den Rookies reisen die beiden Rivalen Alexander Sims (Mücke Motorsport) und Valtteri Bottas (ART Grand Prix) sogar punktgleich an. Beide duellieren sich zudem um den dritten Platz hinter Bianchi und Christian Vietoris (Mücke Motorsport) in der Fahrerwertung.

Neben diesen beiden spannenden Entscheidungen gibt es in Hockenheim einige Neulinge bzw. Rückkehrer im Feld der Formel 3 Euro Serie. GP2-Pilot Edoardo Mortara, im vergangenen Jahr Vize-Champion der Formel 3 Euro Serie und Sieger eines GP2-Rennens in dieser Saison, pilotiert einen Dallara-Volkswagen von Kolles & Heinz Union. Nico Monien, Gesamt-Fünfter des deutschen ATS Formel-3-Cup, greift bei Mücke Motorsport ins Lenkrad. Carlin Motorsport hat für das Finale den Formel-2-Piloten Mirko Bortolotti aus Italien verpflichtet. Weiterhin startet der Spanier Victor Garcia für das Prema Powerteam.

"Es ist schön, wieder einmal ein Rennen in der Formel 3 Euro Serie zu fahren. Ich habe dort viele Freunde und mag die Strecke von Hockenheim sehr. Die Rückkehr wird für mich sicher nicht einfach werden. Ich hoffe, dass ich mich schnell an das Auto und das für mich neue Team gewöhnen kann und dass ich für Kolles & Heinz Union, für mich und für Volkswagen ein gutes Resultat herausfahren werde", hofft Edoardo Mortara vor seiner Rückkehr.