Im zweiten Rennen der Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch hat Brendon Hartley seinen ersten Sieg geholt. Nach einer bisher enttäuschenden Saison nutzte der Neuseeländer seine Pole-Position und gab die Führung auch nach zwei Neustarts hinter dem Safety-Car nicht mehr ab. Der Carlin-Pilot siegte nach 52 Runden mit einem knappen Vorsprung auf Alexander Sims, der nach der ersten Gelbphase zwei Plätze gutmachen konnte. Komplettiert wurde das Podium von Sam Bird auf Rang drei.

Für Tabellenführer Jules Bianchi endete das zweite Rennen so, wie auch Qualifying und Lauf eins zu Ende gingen - vorzeitig. Nach einem Start aus der Boxengasse steuerte der Franzose in aussichtsloser Position selbige an und gab auf. Letztlich drehte er, mit den schweren Unfällen im Hinterkopf, nur sieben Runden, bevor er aus seinem Auto kletterte und erneut leer ausging.

Christian Vietoris machte so wieder etwas Boden auf den ART-Pilot gut. Der Deutsche aus dem Berliner Rennstall von Peter Mücke sammelte mit Platz vier drei Punkte und reduzierte den Rückstand auf Bianchi auf 16 Zähler. Zur Freude des Teamchefs machten auch die anderen beiden Mücke-Fahrer einen guten Job, sie landeten sogar auf dem Podium.

Über einen weiteren Punkt durfte sich auch Mika Mäki freuen. Der Sieger des ersten Rennen verbesserte sich am Start auf die sechste Position und hielt diesen Platz bis ins Ziel. Mit weitaus weniger Erfolg musste sein Landsmann Valtteri Bottas auskommen. Der Finne drehte sich schon in der zweiten Kurve und fuhr dem Feld danach hinterher.

Stimmen zum Rennen:

Brendon Hartley (Carlin Motorsport): "Es ist klasse, dass ich heute mein erstes Rennen in der Formel 3 Euro Serie gewonnen habe. Ich freue mich auch für mein Team Carlin, das in den beiden vergangenen Jahren in der Formel 3 Euro Serie hart gearbeitet hat. Mein Rennen war ohne Fehler, deshalb habe ich gewonnen."

Alexander Sims (Mücke Motorsport): "Es war ein ziemlich gutes Rennen von mir. Ich startete von Platz fünf und dachte, dass ein dritter Platz realistisch sei. Dass es dann sogar Rang zwei wurde, ist umso schöner. Ich habe an diesem Wochenende einige Punkte geholt, was auch mein Ziel war."

Sam Bird (Mücke Motorsport): "Ich hatte kein einfaches Rennen. Zum einen ist meine Kupplung ausgefallen und zum anderen hatte ich gleich nach dem ersten Restart kurzzeitig das Problem, dass mein Lenkrad blockierte. Dabei konnte Alex Sims mich überholen. Ich denke, dass ich eines meiner besten Rennen gefahren bin, aber ich bin enttäuscht, dass es nur der dritte Platz ist. Ich hatte den Speed für mehr.