Den letzten offiziellen Test der Formel 3 EuroSerie vor dem Saisonstart in Hockenheim konnte Roberto Merhi für sich entscheiden. Auf dem spanischen Kurs von Valencia fuhr der Manor-Pilot mit Abstand die schnellste Zeit und blieb als einziger Pilot unter der Marke von 1:27 Minuten. Auf den Rängen zwei und drei reihten sich Jules Bianchi und Atte Mustonen ein.

"Ich habe nun vier Testtage in der Formel 3 Euro Serie hinter mir und fühle mich richtig gut. Nachdem ich alle Tage jeweils in der Spitzengruppe abgeschlossen habe und hier in Valencia sogar Erster war, gehe ich mit dem Gefühl nach Hockenheim, dass ich dort sogar gewinnen kann", so Merhi nach den erfolgreichen Testfahrten in den letzten Tagen.

Auch seine Konkurrenten haben den Auftakt in Hockenheim schon fest im Blick. "Wir wollten keine neuen Reifen mehr nutzen, weil wir uns einen Satz für den Pre-Event-Test in Hockenheim sparen wollten. Außerdem hatten wir unser Test-Programm auch schon abgeschlossen", erklärte Motopark-Teamchef Timo Rumpfkeil, dessen Schützling Mustonen mit etwas mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf dem dritten Rang landete.

Die deutschen Piloten konnten am zweiten Tag unter der Sonne Spaniens nicht ganz mithalten. Christian Vietoris belegte mit einer Zeit von 1:28.163 Minuten den zehnten Rang, während Marco Wittmann und Kevin Mirocha nicht über die Plätze 15 und 23 hinauskamen. Jens Klingmann belegte sogar nur die 26. Position.