Das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport betreibt seit über 40 Jahren erfolgreich Motorsport. Bereits in der dritten Generation nimmt die Truppe erfolgreich an nationalen und internationalen Meisterschaften teil. Für die Saison 2009 wurde eine neue, zukunftsträchtige Zusammenarbeit mit dem Tyczka Totalgaz Rallyeteam geschlossen.

Thomas Wallenwein stellt das neue Projekt vor: "Wir möchten mit dieser Kooperation ein Zeichen für die Umwelt setzen und mit alternativem Kraftstoff spannenden und kostengünstigen Motorsport betreiben. Autogas wird seit mehreren Jahren vom Tyczka Totalgaz Rallyeteam, mit Walter und Jürgen Farkas an der Spitze, erfolgreich im Rallyesport eingesetzt. Der Preis liegt deutlich unter dem normalen Spritpreis und entlastet unser Budget erheblich. Als Einsatzfahrzeug fungiert ein Subaru Impreza, den wir unter anderem bei ausgesuchten Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Rallye Serie und der ADAC Rallye Masters einsetzen werden. Ein Saisonhighlight wird sicherlich der Start im Rahmen der AVD Rallye Baden Württemberg, der Heimveranstaltung mit Start und Ziel in Geislingen an der Steige."

"Besonders für Mark ist das eine gute und kostengünstige Möglichkeit auf einem allradgetriebenen Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln. Wir versuchen den Subaru kontinuierlich weiter zu entwickeln und möchten die Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen. Im Moment sind Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen in der Deutschen Rallye Meisterschaft leider noch nicht punktberechtigt, vielleicht findet in Zukunft ein Umdenken statt. Wir freuen uns schon riesig auf die Einsätze und blicken optimistisch auf die Saison 2009."

Walter Farkas vom Tyczka Totalgaz Rallye Team: "Wir haben in den vergangenen acht Jahren bewiesen, dass es möglich ist, mit dem Treibstoff Autogas erfolgreich Motorsport zu betreiben. Damit hatten wir auch maßgeblichen Anteil daran, dass sich die alternativen gasförmigen Kraftstoffe in Deutschland und Österreich zwischenzeitlich im Motorsport etabliert haben. Um sportlich noch mehr Akzente setzen zu können, haben wir einer Zusammenarbeit mit Wallenwein Rallye Sport mit Freude zugestimmt. Wir wissen, dass wir hier einen professionellen Partner gefunden haben, mit dem das tatsächliche Potential unseres Subaru Impreza deutlich gemacht werden kann."

Im vergangenen Jahr konnte Sandro Wallenwein bereits mit seinem österreichischen Copiloten Pauli Zeitlhofer in einem Subaru Impreza den Vizetitel in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) erringen.