Bisher hat sich Basil Shaaban in der Formel 3 EuroSerie nicht mit Ruhm bekleckert. Als beste Rennplatzierung steht ein zwölfter Platz auf dem Konto des Libanesen zu Buche. Trotzdem konnte er das Prema Powerteam während einiger Testfahrten überzeugen und hat einen Vertrag beim viertbesten Team der Saison 2008 erhalten - dort wird er Teamkollege vom Franzosen Stefano Coletti.

"Wir waren sehr überzeugt von Basil's Leistungen, vor allem, weil er in seiner bisherigen Karriere noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte", berichtet Teamchef Angelo Rosin gegenüber Crash.net. "Unser Ziel muss es sein, zusammen noch stärker zu werden und eine erfolgreiche Saison 2009 zu erleben."

Shaaban selbst freut sich ebenfalls über den geglückten Deal - schließlich wird er nun auch auf besseres Material zurückgreifen können als beim Mittelklasse-Team HBR. "In meinen ersten beiden Jahren in der EuroSerie habe ich mich stark weiterentwickelt und ich bin sehr glücklich, dass man dies bei Prema erkannt hat." Ob es 2009 für die ersten Punkte erreicht? Ab Mai wird Shaaban sein Können erneut unter Beweis stellen können.