Am Samstagmittag stand Sébastien Buemi wie ein Häufchen Elend hinter der Leitplanke. Der Schweizer leistete sich im Regen von Barcelona einen ungewohnten Fahrfehler und schien wichtigen Boden auf Romain Grosjean zu verlieren. Der Tabellenführer der Formel 3 EuroSerie kreuzte die Ziellinie als Dritter und sollte so seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf elf Punkte ausbauen. Doch schnell wurde klar: Mechaniker haben zu lange am Auto des Franzosen gearbeitet. Grosjean wurde disqualifiziert und verlor vorerst seine Punkte. Nur vorerst, weil sein Team ASM Berufung gegen das Urteil einlegte.

Herausforderer: Sébastien Buemi, Foto: F3 EuroSeries
Herausforderer: Sébastien Buemi, Foto: F3 EuroSeries

Trotz beinahe aussichtsloser Lage konnte Buemi am Sonntag noch einen Punkt auf seinen Rivalen gutmachen. Vor dem nächsten Rennwochenende in Nogaro trennen die beiden Titelkandidaten nur fünf Zähler. Der Kampf um die Meisterschaft ist somit weiter offen. Eine Vorentscheidung könnte beim zweiten Heimspiel von Grosjean fallen. Die Rennen auf dem 3,636 Kilometer langen Circuit Paul Armagnac sind die vorletzte Station der Saison 2007.

"Nogaro ist eine schöne Strecke, auf der man auch überholen kann. Man muss dort besonders auf seine Reifen achten, denn der Asphalt ist nicht gerade reifenschonend", berichtet Grosjean, der sich freut, nach dem Rennen in Magny-Cours ein zweites Heimrennen zu bestreiten. Trotzdem zählen die beiden Läufe genauso wie die anderen Rennen, so der Franzose weiter. "Doch es ist immer etwas Besonderes, im Heimatland zu fahren. Mein Ziel ist die Pole Position und ein Sieg. Ich möchte so viele Punkte wie möglich aus Nogaro mitnehmen."

Natürlich fahren nicht nur Grosjean und Buemi um die beiden Rennsiege. In der laufenden Saison konnten schon neun Fahrer ein Rennen für sich entscheiden. Statistisch gesehen stand damit bei jedem zweiten Lauf ein anderer Pilot ganz oben auf dem Treppchen. Rekordsieger ist, wie sollte es anders sein, Romain Grosjean. Aber auch die Errungenschaften von Nico Hülkenberg können sich sehen lasse. Der beste Deutsche in der Formel 3 EuroSerie konnte bereits drei Mal triumphieren.