Platz 8 im Samstagsrennen ist nicht der Traum eines jeden Rennfahrers, aber durchaus eine gute Sache. Ein Punkt und die Pole für den Sonntag. Auf Strecken wie dem Nürburgring, auf denen Überholen schwierig bis unmöglich ist, ist das bereits die halbe Miete für ein gutes Ergebnis. Das dürfte auch Harald Schlegelmilch so sehen, der im 2. Rennen am Ring seinen ersten Sieg in der EuroSerie feierte.

"Es ist einfach perfekt für mich gelaufen - das beste Rennen, das ich jemals erlebt habe", strahlte der Rookie. "Aber es ist schon hart, 40 Minuten die ganze Zeit die Verfolger hinter sich zu wissen. Man muss konzentriert bleiben, darf seinen Speed nicht verlieren und versucht, nicht zu viel in den Rückspiegel zu schauen." Denn mit Romain Grosjean, Sebastien Buemi und Nico Hülkenberg hatte er natürlich nicht irgendwen im Rückspiegel - es waren die beiden Meisterschaftsführenden und der Samstagssieger.

"Ich bin glücklich mit diesem Start-/Zahl-Sieg. Auch wenn Grosjean manchmal versucht hat, mich zu überholen, hatte ich die Situation unter Kontrolle", bilanzierte Schlegelmilch im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Vielen Dank an das Team - hoffentlich können wir diese Form beibehalten und waren nicht nur in diesem Rennen schnell."